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Die Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH freut sich über die positive Entwicklung der Buchungszahlen, trotz der anhaltenden Herausforderungen in den letzten Monaten. Die Zahl der eingegangenen Buchungen im Januar 2022 liegt deutlich über dem Vor-Corona-Niveau.
Im vergangenen Jahr hat das Team der Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH (OTM) gleich mehrere Segel neu gesetzt, um einen noch professionelleren Service, sowohl für Oberstaufens Gastgeber als auch am Gast, zu leisten. Das zahlt sich aus, wie die Entwicklung der Buchungszahlen trotz der anhaltenden Herausforderungen der letzten Monate im Tourismus zeigt:
· Im Jahr 2019 – dem letzten „normalen“ Jahr vor Corona – hat die OTM insgesamt 1.938 Buchungen mit einem Bruttoumsatz von 1,24 Mio € für die Übernachtungsbetriebe generiert.
· Im Jahr 2021 konnte das Team der OTM insgesamt 1.721 Buchungen mit einem Umsatz in Höhe 1,32 Mio € brutto an die Gastgeber vermitteln, obwohl sich der Tourismus in den ersten fünf Monaten des Jahres im Lockdown befand.
Seit dem 1. Januar 2022 sind die Vermittlungsverträge zwischen der OTM und den Gastgebern neu aufgestellt, viele Gastgeber sind jetzt online buchbar.
„Für das Vertrauen unserer Betriebe bedanken wir uns sehr. Es ist wichtig, dass wir uns gemeinsam gemäß den Bedürfnissen und dem Buchungsverhalten der Gäste aufstellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Constanze Höfinghoff, Tourismusdirektorin Oberstaufens und Geschäftsführerin der OTM.
Zu Beginn des Jahres 2022 zeigte sich laut Höfinghoff im Buchungsverhalten der Gäste nach wie vor die Verunsicherung aufgrund der anhaltenden Pandemie und damit eine große Zurückhaltung. Gleichzeitig konnten über die OTM und angeschlossene Kanäle bereits 417 Buchungen mit 6.068 Nächten erzielt werden, die mit einem Bruttoumsatz von insgesamt 315.750 € für die Beherbergungsbetriebe zu bewerten sind.
Zum Vergleich: Im Januar 2019 waren es 343 Buchungen mit 3.570 Nächten (Bruttoumsatz 229.000 €), im Januar 2020 waren es 146 Buchungen mit 1.610 ausgelösten Nächten (Bruttoumsatz 101.000 €).
Die gemeinsame Anstrengung zeigt offensichtlich Wirkung: „Diese grundsätzlich positive Resonanz von Gastgebern und Gästen motiviert uns, weiter unser Bestes für Oberstaufen zu geben“, freut sich Lukas Lange, seit September 2021 Leiter des Tourismus-Service Centers der OTM.
Neben einer intensiven Schulung des OTM-Teams 2021, wurde vor allem der Kontakt mit den lokalen Gastgebern gesucht, aufgebaut und intensiviert. Durch Veranstaltungen wie erste Gastgeber-Hocks, „OTM on Tour“- Besuche und viele individuelle Beratungsgespräche konnten ein guter Dialog und gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden. „Wir freuen uns darauf, mit unseren bisherigen und hoffentlich zukünftigen Gastgebern weiter eng zusammenzuarbeiten“, so Lange.
Auswertungen der Ankünfte und Übernachtungen im gesamten Jahr 2021 werden demnächst veröffentlicht.
Written by: Redaktion