Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der Schmaus-Kreisel in Blaichach wird zu einem Kreisverkehr umgebaut. Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung den geänderten Bauplänen zu. Nach Ostern soll mit den Baumaßnahmen begonnen werden, zuvor muss noch das Sparkassengebäude an der Kreuzung abgerissen werden, damit für den Kreisel mehr Platz ist.
An der Schmaus-Kreuzung in Blaichach treffen die Kreisstraße zwischen Sonthofen und Immenstadt, die Kreisstraße zwischen Burgberg und Blaichach sowie die Gemeindestraße Richtung Ettensberg aufeinander. Bis zu 10.000 Fahrzeuge passieren diese Kreuzung pro Tag, wie eine Verkehrszählung Mitte 2021 ergab. Vor allem zu Stoßzeiten – Schichtwechsel bei Bosch oder Feierabendverkehr – staut sich der Verkehr an der Kreuzung durch die halbe Gemeinde.
Bereits vor Längerem hatte die Gemeinde deshalb an den Landkreis Oberallgäu den Antrag gestellt, dass die Kreuzung zu einem Kreisverkehr umgebaut werden soll, um einen besseren Verkehrsfluß zu gewährleisten. Der Landkreis ist für die Kreisstraßen verantwortlich und muss demnach einen größeren Teil der Kosten bauen. Für das Jahr 2022 wurden die Umbaumaßnahmen in den Kreishaushalt eingestellt.
Planungen mit Bürgerbeteiligung
Mitte Juni 2021 wurden die Planungen des Landratsamtes dem Gemeinderat vorgestellt, dieser stimmte den Planungen vollumfänglich zu. Am 22. Oktober wurden die Planungen in einer Bürgerversammlung der Öffentlichkeit vorgestellt und um Rückmeldungen gebeten. Auf Anregungen aus der Bevölkerung kam es noch zu einigen Änderungen in den Planungen, unter anderem werden mit dem Bau des Kreisels nun auch Wasserleitungen und Kanal saniert. Außerdem wurde die Zufahrt in den Kreisel aus Richtung Norden nach Osten leicht verschoben, um das „Durchschießen“ zu unterbinden, ebenso wurde in den weniger belastenden Straßenzügen – Burgberger Straße, Ettensberger Straße, Zufahrt Ortsmitte – auf Fußgängerüberwege verzichtet, stattdessen wird es dort Zebrastreifen geben.
Die Baukosten für den Kreisverkehr liegen bei 1.663.000 Euro, die Gemeinde Blaichach muss davon 331.000 Euro tragen (davon werden 50 Prozent gefördert), den Rest der Landkreis. Für die Wasserleitungen, die Kanalarbeiten und den Abbruch des Sparkassengebäudes fallen für die Gemeinde 294.000 Euro an.
Der Bau des Kreisels soll in 5 Phasen verlaufen:
Nach einer Gesamtbauzeit von etwa 18 Wochen soll zum Beginn des nächsten Schuljahres der Kreisverkehr fertig sein.
Geschrieben von: Redaktion