Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der Jugendtreff Füssen (Jufo) bietet Jugendlichen ab sofort die Möglichkeit, einen Bandraum zu nutzen. Die Instrumente für den Raum spendete die Hans-Thomann-Stiftung. Wer Interesse hat, kann sich beim Jufo anmelden.
Der neue Bandraum ist ausgestattet mit einem Schlagzeug, einem Keyboard, einem Mikrofon sowie einer Bass- und E-Gitarre und bietet Jugendlichen damit alles, was das Herz begehrt. Einige Jugendliche haben die Instrumente bereits ausprobiert. „Lustigerweise sitzen eher die Mädels im Bandproberaum am Schlagzeug – während so manche Jungs an der Nähmaschine Gas geben“, sagt Vroni Blumtritt, Mitarbeiterin im Jufo, mit einem Schmunzeln.
Noch stehen im Raum nur die Instrumente, die Mitarbeiter wollen den Raum aber noch ein wenig umgestalten, damit die Jugendlichen richtig gut darin proben können. Das soll jedoch erst geschehen, wenn sich Bands gefunden haben, die regelmäßig dort proben wollen – schließlich sollen die sich richtig wohl darin fühlen.
Die Entscheidung, einen Proberaum im Jufo einzurichten, traf der Leiter des Jugendtreffs Stefan Splitgerber auf einer Fachtagung, auf der der Popularmusikbeauftragte des Bezirks Schwaben, Maximilian Schlichter, über die vielfältigen Möglichkeiten eines Bandraums in der Offenen Jugendarbeit berichtete und wie dieser mit Förderungen – etwa über die Hans-Thomann-Stiftung – eingerichtet werden könne. Das Team des Jufo bewarb sich bei der Stiftung, deren Ziel es ist, Kinder und Jugendliche für die Musik zu begeistern und es ihnen zu ermöglichen, die Freude und Vielseitigkeit am Musizieren zu entdecken.
Nach kurzer Zeit stellte die Stiftung dem Jufo die Instrumente kostenlos zur Verfügung. „Mit einem Bandübungsraum soll ein angenehmer Rahmen geschaffen werden, um sich der Musik ohne Leistungsdruck und hoher Kosten nähern zu können. Dies entspricht unserem Leitbild von Partizipation und Freiwilligkeit, gleichzeitig wird der Gedanke der Integration umgesetzt“, sagt Splitgerber.
Und Splitgerber denkt bereits weiter: „Wir hoffen, dass wir mit den Bands regelmäßig Konzerte und Auftritte veranstalten können – hierfür gibt es im Jugendtreff auch eine geeignete Bühne.“ Geplant sei außerdem ein kleines Tonstudio, damit Jugendliche ihre Kompositionen und Beats aufnehmen und abmischen können. Hierzu ist das Team des Jufo derzeit auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten.
Anmeldung unter info@jufo-fuessen.de und 08362-921044
Geschrieben von: Redaktion