AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Holzernte für den Neubau des Feuerwehrhauses in Immenstadt-Bühl

today13. Januar 2022 28

Hintergrund
share close
AD

Noch in diesem Jahr baut Immenstadt ein neues Feuerwehrhaus. Die benötigten 150 Festmeter Rundholz werden aus dem eigenen Stadtwald kommen.

Noch in der Dezember-Sitzung hatte der Stadtrat einstimmig die umzusetzende Variante für den Neubau des Feuerwehrhauses in Bühl festgelegt. Neben der Form des Gebäudes wurde auch festgelegt, dass ein wichtiger Aspekt nachhaltiges Bauen mit Holz darstellt und zu erfolgen hat.

Die benötigten 150 Festmeter Rundholz werden aus dem eigenen Stadtwald im Rahmen einer bereits regulär eingeplanten Holzerntemaßnahme in der Waldabteilung Tannach/Kalvarienberg kommen. Das bedeutet, dass von den rund 1000 vorhandenen Bäumen in diesem Bereich ca. 70 Stück entnommen werden, was auch zu einer Förderung der Naturverjüngung beiträgt.

Die Feuerwehr freut sich, weil die jetzt noch als Busparkplatz genutzte Fläche zwischen Immenstadt und Bühl mit direkter Anbindung auf die Zufahrt auf die B308 einen optimalen Standort darstellt.

1. Bürgermeister Nico Sentner sagt: "Ich bin sehr froh darüber, dass der Stadtrat unserer Idee das Bauholz aus unserem Stadtwald zu verwenden einstimmig zugestimmt hat. Dies ermöglicht uns durch kurze Anfahrtswege nachhaltiges Bauen vor Ort und spart Materialkosten."

Der Baubeginn ist bereits noch in diesem Jahr vorgesehen.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%