AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Uncategorized

Vierschanzentournee: Heute Quali in Oberstdorf

today28. Dezember 2021

Hintergrund
share close
AD

Heute beginnt die Vierschanzentournee in Oberstdorf mit dem Qualifikationsspringen. Spätestens ab morgen wird es dann ernst, wenn das erste Springen ansteht. Sieben Springer nominierte Bundestrainer Stefan Horngacher für die 70. Auflage der Vierschanzentournee. So steht es um die Chancen für unseren Allgäuer Lokalmatadoren Karl Geiger: 

Karl Geiger kommt im Gelben Trikot des Weltcup-Spitzenreiters zur Tournee. Der Oberstdorfer ist nicht nur Tournee-Vorjahreszweiter, sondern auch der beste Skispringer des bisherigen Winters. Sein härtester Widersacher dürfte der Japaner Ryoyu Kobayashi sein, aber auch den Norwegern um Halvor Egner Granerud und dem Österreicher Stefan Kraft ist viel zuzutrauen. Die Polen um Titelverteidiger Kamil Stoch haben im bisherigen Saisonverlauf enttäuscht, aber auch sie sollte man nicht abschreiben.

Geiger geht als Nummer Eins in die Tournee, so viel ist klar. Sein Kumpel und Zimmerkollege Markus Eisenbichler hat in dieser Saison zwar auch schon Topergebnisse erzielt, schwächelte zuletzt aber bei der Generalprobe in Engelberg. Erstmals in diesem Weltcup-Winter kommt auch Severin Freund wieder zum Einsatz. Auch Andreas Wellinger möchte nach schweren sportlichen Jahren mal wieder zeigen was er drauf hat.

Die Veranstalter arbeiten – so heißt es – auch mit Hochdruck an einer Tournee für die weiblichen Athleten. Doch einen festen Zeitpunkt oder eine detaillierte Planung für den Start der Frauen-Tournee gibt es bislang nicht.  Immerhin ein Neujahrsspringen gibt es in diesem Winter erstmals. Es findet aber nicht auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen statt, sondern auf einer Normalschanze im slowenischen Ljubno. Hier mit dabei sein wird die Oberstdorferin Katharina Althaus.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%