AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Aktiv im Winter: Winterwandern, Langlauf und Rodelspaß

today5. Dezember 2021 11

Hintergrund
share close
AD

Die klare Winterluft, die Schneekristalle, die im Sonnenschein glitzern und das knirschende Geräusch des Schnees unter den Füßen. Was gibt es besseres, als durch den Winterwald zu spazieren oder auf der Loipe davonzugleiten? Im Grönenbacher Wald werden einige der Wanderwege geräumt, so können Sie den Winterwald in vollen Zügen genießen. Oder Sie schnallen die Langlaufski an. Langlauf ist das ideale Ganzkörpertraining, da durch den Einsatz von Stöcken nicht nur die Beine, sondern auch die Arme und der Oberkörper trainiert werden. Für achtsame Naturgenießer und sportliche Langstreckenläufer bietet die Bad Grönenbacher Loipe fünf bzw. bei ausreichend Schneelage acht Kilometer Fahrspaß. Die Loipe wird sowohl klassisch als auch für Skating präpariert. Da die Loipe mehrspurig angelegt wird, können Anfänger und langsamere Läufer problemlos überholt werden.

Am östlichen Ortseingang, an der Ziegelberger Straße, ist der Einstieg zur Loipe. Hier gibt es auch ge-räumte Parkplätze. Zunächst verläuft die Loipe am Waldrand in Richtung Ziegelberg. Die Spur führt Sie dann durch einen Waldabschnitt und danach weiter Richtung Süden. Auf einem Hügel mit herrlichem Bergblick biegt die fünf km lange Loipe nach rechts ab und führt zum Ausgangspunkt zurück. Wenn Ihnen diese fünf Kilometer zu wenig sind, können Sie in einer Schleife östlich vom Weiler Hueb die Tour auf etwa acht Kilometer verlängern.

Die Winterkarte mit den geräumten Wanderwegen und dem Loipenverlauf ist kostenlos in der Kur- und Gästeinformation erhältlich. Hiermit haben Sie auch eine Übersicht über die Loipen im benachbarten Ottobeuren, mit denen die Karte zusammen entworfen wurde.

Spaziergänger und Hundebesitzer werden gebeten die Loipe nicht als Spazierweg zu nutzen! Auch für den Kinderwagen ist die Loipe nicht geeignet! Fußspuren beeinträchtigen den Loipenzustand, sodass eine Gefahr für die Langläufer entsteht. Hinterlassenschaften von Hunden sind ebenfalls keine Freude für die Sportler. Spaziergänger, Gassirunden-Dreher und Wanderer sollen bitte die Fuß- und Wanderwege benutzen. Bei reichlich Schneefall können diese Wege vom Bauhof jedoch erst als letztes geräumt werden, es müssen zunächst die Straßen vom Schnee befreit werden.

Neben Wandern und Langlauf begeistert Rodeln alle, wenn der erste Schnee gefallen ist. Der Hang bietet sich für rasante Abfahrten mit Blick über die sanfte Hügellandschaft des Allgäus bis hin zu den Alpen an. Für alle, die zwischendurch eine kurze Pause vom Rodeln benötigen, die können auf der Panoramaschaukel mit Blick in die Berge entspannen. Wer den kurzen Kick des Rodelns lieber hat, der wird die kurze, aber rasante Abfahrt am Galgenberg lieben. Gleich hinter dem Kurpark.

Damit dem Wintervergnügen nichts mehr im Wege steht, bittet Bad Grönenbach Besucher und Einheimische auf den vorgegebenen Mindestabstand zu achten (vor allem auf den Parkplätzen)!

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%