AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Funktionsweise eines Multimedia-Receivers im Auto

today3. Dezember 2021

Hintergrund
share close
AD

Nach der Entscheidung für Pkws mit einem hochwertigen Multimedia-Receiver im Auto ermöglicht die vielseitige Funktionsweise der variantenreichen Moniceiver-Modelle im Verlauf einer Fahrt nicht nur gute Unterhaltung. Während integrierte Abspielgeräte oder Anschlüsse für USB-Sticks unter anderem gespeicherte Musik über kompatible Lautsprecher ausgeben, erleichtern Verbindungen mit Smartphones außerdem die Kommunikation. Modelle mit eingebauten Navigationssystemen und komfortablen Bildschirmen erweitern die Funktionalität ebenfalls.

Variantenreiche Funktionen der Multimedia-Receiver im Auto
Multimedia-Receiver können durch sehr umfangreiche Ausstattungsvarianten in einem Auto vielseitige Funktionen erfüllen. Meistens kommt dieser Begriff als Synonym für die sogenannten Moniceiver zum Einsatz. Derartige Multimedia-Receiver haben in zahlreichen modernen Fahrzeugen das klassische Autoradio ersetzt und gehen mit ihrer variantenreichen Funktionsweise oft weit über die Fähigkeiten eines gewöhnlichen Radiogeräts hinaus.

Es gibt viele Moniceiver-Modelle, die über einen eingebauten AV-Receiver verfügen. Derartige Produkttypen überzeugen mit der Funktionsweise eines Mehrkanal-Tonsystems. Im Zusammenspiel mit hochwertigen Lautsprechern können dadurch im Fahrzeug ziemlich beeindruckende Klangerlebnisse erzeugt werden.

Unterhaltung mit modernen Alternativen zu CD-Playern
In einem Auto sind Multimedia-Receiver üblicherweise das Herzstück einer Unterhaltungsanlage. Bei früheren Modellen waren Abspielgeräte für DVDs und CDs ein zentraler Bestandteil der Funktionalität eines Moniceivers. Inzwischen setzen zahlreiche Produktvarianten aber auf andere Datenträger oder die Verbindung mit weiteren Geräten und verzichten deshalb vollständig auf integrierte CD-Player.

Bei manchen Multimedia-Receivern basiert die Funktionsweise zum Beispiel auf Anschlüssen für USB-Sticks, über die Audio-Dateien und teilweise auch Video-Quellen gelesen werden. Somit besteht unter anderem die Chance, Musik zu genießen oder für Mitfahrer sogar Filme abzuspielen. Ganz besonders gefragt sind mittlerweile Moniceiver, die direkte Verbindungen mit dem Smartphone aufbauen und gespeicherte Daten vom mobilen Gerät im Auto abspielen.


Bildquelle: www.autoteiledirekt.de

Erweiterung der Funktionsweise mit Smartphones und Navigationssystemen
Eine Smartphone-Verbindung zum Multimedia-Receiver kann die Funktionsweise der Anlage im Auto nicht nur durch die Unterhaltung mit gespeicherten Audio-Quellen erweitern. Viele  enthalten eine eingebaute Freisprechanlage, die über angeschlossene Handys eine komfortable Kommunikation ermöglicht. Darüber hinaus sind manche Modelle sogar dazu in der Lage, Nachrichten vom Smartphone auf den eigenen Bildschirm im Fahrzeug zu übertragen.

Navigationssysteme bleiben bei zahlreichen Multimedia-Receivern ebenfalls ein bedeutender Bestandteil der Funktionen. Diese Produktvarianten sind oft auch unter dem Begriff Naviceiver bekannt. Karten in den integrierten Navigationssystemen lassen sich häufig automatisch über Internetverbindungen updaten.

Multimedia-Receiver im Auto mit komfortablen Bildschirm-Funktionen
Das Display eines Multimedia-Receivers spielt für die Funktionsweise eine entscheidende Rolle. Moderne Modelle sind oft nur mit sehr wenigen Tasten ausgestattet, weil die Funktionen vorwiegend über einen Touchscreen-Bildschirm bedient werden sollen. Die Steuerung über das Display erleichtert mit manchen Produktvarianten die Orientierung auf Karten des Navigationssystems.

Bildschirme der Multimedia-Receiver nutzen zumeist Größen mit Diagonalen im Bereich von rund 5 oder 7 Zoll. Dadurch ist es häufig möglich, Videos auf dem Display mit einer beachtlichen Qualität abzuspielen. Außerdem vereinfachen die Bildschirme manchmal die Nutzung der Sicherheitssysteme, die in modernen Autos eingebaut sind.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%