AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Ehrenamtliche Aktion „Herzenswünsche“ in Lindau

today8. November 2021

Hintergrund
share close
AD

In Lindau wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Aktion "Herzenswünsche" durchgeführt. In Pflegeeinrichtungen, kirchlichen Einrichtungen und per Mundpropaganda werden Wünsche gesammelt. Jeder, der einem anderen einen Herzenswunsch erfüllen möchte, kann sich einen Wunsch holen, das Geschenk besorgen und bei den Organisatoren der Aktion abgeben.

Die Idee kommt ursprünglich aus Bad Salzuflen und gelangte über eine Anfrage auf der Lindauer Facebook-Gruppe, ob es hier Geschenkbäume gäbe, in die Inselstadt. Bis dahin eben nicht, sodass diese Frage mit „nein“ beantwortet werden musste. Als Initialzündung kann man diese Anfrage aber heute schon sehen. War sie doch der Anfang für die ehrenamtliche Aktion „Herzenswünsche“ in Lindau und Anni Schmalzbauer, die heute nicht mehr mit dabei ist, hat den Anstoß dazu gegeben.

Monika Bermetz, Anja Fink, Helga Schlemmer, Sabine Zeller und Viktoria von Sabler setzten die Idee dann um und gründeten auf Facebook eine eigene Gruppe, die mittlerweile über 500 Mitglieder hat. Die Idee ist einfach erklärt: Zunächst werden Wünsche gesammelt in Pflegeeinrichtungen, der Sozialstation, kirchlichen Einrichtungen und über Mundpropaganda, was in Lindau sicher kein Problem ist. 

Jedes Herz möchte einem Mitmenschen eine Freude bereiten

Diese Wünsche, im Wert von maximal 50 Euro, werden gesammelt. Wer einen Wunsch hat oder einen Wunsch für jemand anderen vorschlagen möchte meldet sich bis zum 19. November bei Monika Bermetz und ihren Mitstreitern entweder mündlich, oder auch telefonisch unter 08382 / 227 27 oder 0170 / 240 10 35. Auch per E-Mail ist die Wunschübermittlung möglich: herzenswunsch-lindau@web.de.

Die gesammelten Wünsche werden dann auf kleinen Papierherzen notiert und können am 26. November im Lindaupark in der Zeit von 16 bis 19 Uhr abgeholt werden. Jeder, der ein Herz mitnimmt, möchte einem Mitmenschen eine Freude bereiten, kauft das Geschenk und gibt es bis spätenstens 7. Dezember bei den Ehrenamtlichen ab.

Auch im Unverpacktladen in der Schulstraße in Lindau-Reutin und beim „Klangvolles Reikihaus Maha“ im Gstäudweg 18 können die Wunschherzen geholt werden.

Die Herzenswünsche reichen von Hygieneartikel und Kleidungstücken oder auch Gutscheinen aus Apotheken oder Drogerien bis hin zu kleineren Elektrogeräten.

Waren es bei Beginn der Aktion im Jahr 2019 ca. 190 Wünsche, so konnte im letzten Jahr bereits 350 bedürftigen Menschen ein Herzenswunsch erfüllt werden. Tendenz in diesem Jahr weiter steigend. Hier ein Beispiel aus einem Wunschzettel: 

"Wir haben ein Dach und Brot im Fach und Wasser im Haus, – da hält mans aus.

Und wir haben es warm und wir haben ein Bett, O Gott, wenn doch jeder das alles hätt! Eigentlich habe ich alles was ich brauche, aber einen Herzenswunsch hätte ich trotzdem: Eine kleine Tüte selbstgebackene Plätzle (so wie sie früher waren): Ausstecherle, Lindauer Möckle, Anislaible, Nußhäufle, Zimtsternle. Das wär schön!"

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%