Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Seit rund zwei Jahren gibt es den Bike- und Skatepark in Füssen. Für Markus Gmeiner von der Stadtverwaltung Füssen eine gute Einrichtung. „Wir sind froh, dass wir die Investitionen getätigt haben.“
In den letzten Wochen schaut Gmeiner aber auch mit etwas Sorge auf das Gelände. Durch Vandalismus, besonders in der Toilettenanlage, ist es immer wieder zu Schäden gekommen. So wurden die Wände mit Edding beschmiert. Als Konsequenz haben Ordnungsamt und Polizei in Füssen ihre Präsenz deutlich verstärkt. Gleichzeitig wurden die Öffnungszeiten für die Toilettenanlage reduziert.
Abgesehen von den aktuellen Problemen ist der Bike- und Skatepark ein Aushängeschild für die Kommune. „Wir bekommen immer wieder Anfragen von anderen Kommunen, die sich über die Architektur oder die Kosten informieren“, weiß Gmeiner zu berichten. Darunter sind Städte- und Gemeinden aus ganz Bayern, natürlich auch aus dem Allgäu.
Eine Besonderheit für den Bike- und Skatepark ist die kürzlich installierte Flutlichtanlage. „Man kann auch im Dunkeln biken und skaten“, freut sich Gmeiner. Gerade jetzt in der Herbst- und Winterzeit, wenn die Dunkelheit noch früher einbricht, ist die Beleuchtung eine besondere Attraktion. Das so eine Anlage sich stetig weiterentwickelt, erkennt der Besucher daran, dass die Außenanlage gerade fertiggestellt wurde. An der Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer wird noch gearbeitet. Auch diese Arbeiten befinden sich nach Angaben der Stadt Füssen aber auf der Zielgeraden.
Geschrieben von: Redaktion