Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
In der Weltsparwoche, die ab heute losgeht, dreht sich auch bei AllgäuHIT alles rund ums Thema „Sparen“. Strom sparen, Geld sparen und Ressourcen sparen. Damit geht es heute los. Denn Ressourcen können wir besonders gut beim Shoppen sparen, weshalb seit einigen Jahren das Second-Hand Geschäft aufgeblüht ist. In Kempten macht kommende Woche ein Kinder Second-Hand Laden (wieder) auf. Eine beliebte Adresse für Second-Hand sind auch die Kleiderläden des BRK in Kempten und Immenstadt.
"Kloi Hoi" in Kempten
Am 2. November macht in der Lindauer Straße 8 ein Kinder Second-Hand (wieder) in Kempten auf. "Die Rückmeldung ist großartig, denn Kempten braucht diesen Laden", sagt Jan Drechsler vom "Kloi Hoi". Bis 2018 gab es einen Kinder Second-Hand Laden, die ehemalige Besitzerin hat beim neuen Projekt neben anderen Partnern, wie der Stadt Kempten, ebenfalls mitgeholfen. Im neuen Laden finden Menschen mit seelischer Erkrankung eine Arbeit und Eltern neue Sachen für ihre Kleinen. Denn Kinder wachsen sehr schnell aus ihren Größen heraus, weiß Drechsler, deshalb greifen viele Eltern auf Second-Hand zurück. Das ist nicht nur für den Geldbeutel gut, sondern auch für die Umwelt. „Dieser Aspekt ist für uns entscheidend gewesen, wir wollen Ressourcen sparen und dieses Thema mit der Beschäftigung von seelisch erkrankten Menschen verbinden“, betont Jan Drechsler. "Wir brauchen eine nachhaltige Art des Einkaufens, um aus dem Fast-Fashion-Tunnel herauszukommen.“
Das Repertoire an Kleidungsstücken entscheidet sich im Laden je nach Spende, das Angebot richtet sich an Kinder von 0 bis 10 Jahren (bis zur Größe 140). „Jetzt für den Winter wollen wir saisongerechte Ware anbieten, neben Spielwaren und Büchern. Die Sachen werden in der Region angenommen und hier wieder verkauft. Das ist auch in dem Sinne nachhaltig, dass es in der Region bleibt.“
Kleiderläden des BRK in Kempten und in Immenstadt und der Caritas in Sonthofen
Stöbern und finden geht auch in den Kleiderläden des BRK in Kempten und Immenstadt. Das Motto lautet 'Mode von Mensch zu Mensch'. Hier werden gut erhaltene Kleidung, Heimtextilien, Schuhe, heiles Spielzeug, Geschirr, zeitgemäße Bücher sowie CDs angenommen und weiter verkauft.
In erster Linie möchten die Läden Menschen mit einem kleinen finanziellen Budget unterstützen, indem sämtliche Waren preisgünstig angeboten werden. Es kann jeder dort einkaufen und sich damit für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen entscheiden. Der Kleiderladen in Kempten ist in der Haubenschloßstraße 12, der Kleiderladen Immenstadt befindet sich in der Hirschstraße 6.
Der Kleiderladen "Carla Carlson" der Caritas befindet sich in der Bahnhofstraße 26 in Sonthofen. Dort kann Jedermann und Jederfrau gut erhaltene Second-Hand-Kleidung für Kinder, Frauen und Männer sowie Schuhe erwerben.
ZAK-Kaufhäuser in Sonthofen und Kempten
Sehr beliebt sind die beiden ZAK-Kaufhäuser in Sonthofen und Kempten. Von Möbeln über Geschirr, Küchengeräte, Dekomaterialien bis hin zu Geschirr, Büchern, Spielzeug und auch Kleidungsstücken finden Second-Hand-Fans dort allerlei gut erhaltenes Gebrauchtes zum kleinen Preis. Das ZAK-Kaufhaus in Sonthofen befindet sich direkt am Wertstoffhof in Sonthofen, das ZAK-Kaufhaus Kempten in der Untere Eicher Straße 2.
ebbes – das andere Kaufhaus und ebbes Möbelhaus in Sonthofen
Initiiert durch den Psychosozialen Hilfsverein Oberallgäu e.V. gibt es in Sonthofen bereits seit vielen Jahren das Second-Hand-Kaufhaus "ebbes – das andere Kaufhaus" in der Völkstraße 2a sowie seit einigen Jahren das "ebbes Möbelhaus" in der Martin-Luther-Straße 1. Im "ebbes – das andere Kaufhaus" findet man Damen- und Herrenkleidung, Schmuck, Haushaltswaren, CDs, Bücher und vieles mehr – alles aus Sachspenden aus der Bevölkerung. Auch die Möbel im ebbes Möbelhaus sind gut erhaltene Sachspenden der (Sonthofer) Bürgerinnen und Bürger.
Geschrieben von: Redaktion