AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Jugendwerft Lindau lässt Jugendliche zu Wort kommen

today21. Oktober 2021 21

Hintergrund
share close
AD

Jugendliche haben oft das Gefühl nicht gehört oder gesehen zu werden. Bei der Jugendwerft in Lindau ist das ganz anders. Denn hier wird gezielt nach der Meinung der Jugendlichen gefragt.

Die Jugendwerft findet am Dienstag, 16. November, ab 18 Uhr im Club Vaudeville in Lindau statt. Dazu eingeladen sind alle jungen Lindauerinnen und Lindauer zwischen zwölf und 27 Jahren. Der Einlass zum Treffen startet um 17.30 Uhr. Dabei sollten die Jugendlichen zeitnah kommen, weil auch noch ein paar Minuten für die Kontaktnachverfolgung eingerechnet werden müssen.

Organisiert wird das Treffen von der Offenen Jugendarbeit der Stadt Lindau. Der Fachkreis Jugendarbeit Lindau begleitet die Veranstaltung. Damit möglichst viele Jugendliche teilnehmen können, wird diese Veranstaltung als 3G-Veranstaltung laufen. Das heißt: Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen geimpft, genesen oder getestet (Schnelltest, PCR-Test) sein. Bei Schülerinnen und Schülern reicht ein Nachweis der Schule wie zum Beispiel ein Schülerausweis, eine Monatsschülerkarte oder eine Schulbestätigung. Egal, um welchen Nachweis es geht, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen ihn an diesem Tag dabei haben, um ihm zeigen zu können.

Die Veranstaltung selbst beginnt mit einer interaktiven Umfrage. Dabei können alle jugendlichen Anwesenden den Veranstaltern ihre Meinung sagen. Danach wird das Jugendbudget vorgestellt, das die Jugendlichen finanziell dabei unterstützen soll, eigene Projekte von und für junge Leute in Lindau umsetzen zu können. Beim anschließenden aktiven Teil können die Jugendlichen unterschiedliche Stationen durchlaufen.

Gegen Ende des Abends wird schließlich noch der diesjährige Jugendbudget-Scheck an die von den Jugendlichen gewählten Projekte übergeben. Danach werden alle Teilnehmenden gemeinsam den Abend noch gemütlich bei etwas Musik ausklingen lassen.

Bei Fragen können sich die Jugendlichen per WhatsApp unter der Nummer 0175/645 00 80 bei den Veranstaltern melden. Auch eine Mail zu schreiben ist möglich: jugendarbeit@lindau.de. Hier gibt es ebenfalls viele Informationen.

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%