AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Klimaaktionswoche im Ostallgäu und Kaufbeuren

today7. Oktober 2021 5

Hintergrund
share close
AD

Vom 08. bis 17. Oktober 2021 findet die Klimaaktionswoche in der Region Ostallgäu und der Stadt Kaufbeuren statt. Seit 2008 gibt es diese Bayerische Klimawoche. Mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz wird erstmals eine der ersten bayerischen „Regionalen Klima-Aktionswochen“ durchgeführt.

Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm und allerlei spannende Informationen freuen. In diesen 10 Tagen ist bestimmt für alle eine passende Aktion dabei. Ob regionale Leckereien beim Bio-Herbstmarkt, ein Waldspaziergang mit dem Förster, das Projekt „Klimadetektive“ für Schulklassen, ein Theaterstück rund um eine geschützte Schmetterlingsart, Einblicke in die Arbeit der Allgäuer Moorallianz, Informationen zu den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Energie oder oder oder – kommen und staunen, genießen und mitmachen!

Eine Bayrische Klimawoche existiert bereits seit 2008. Mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz wird erstmals eine der ersten bayerischen „Regionalen Klima-Aktionswochen“ durchgeführt. 

Die Veranstalter hoffen, dass die Menschen, die sich in unserer Region für den Klimaschutz engagieren, eine Bühne erhalten und dass die Besucher mit den Akteuren ins Gespräch kommen“. Das Programmheft voll zu bekommen, sei kein Problem gewesen. In der Region würden sich viele Menschen für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen. 

Für die Aktionswoche organisieren die Kommunen Ausstellungen und Pflanzaktionen. Die Kirchen bereiten Vorträge und Workshops vor und Unternehmen bieten Führungen an. Zu den Höhepunkten gehört sicher das Theaterstück „Die Moorgaukler – ein natürlicher Krimi“, das widmet sich einem bayerischen Ureinwohner der Tierwelt: dem Wiesenkopf-Ameisenbläuling. Das Leben dieser geschützten Schmetterlingsart wird zum humorvollen und spannenden Krimi. Kindergruppen und Schulklassen können an dem Projekt „Klimadetektive“ teilnehmen. Dann gibt es auf dem Bio-Herbstmarkt in Marktoberdorf am Samstag, den 16. Oktober, von 9 bis 12 Uhr Bio-Waren zu kaufen. Bei einem Waldspaziergang am Sonntag, 17. Oktober, beantwortet ein Förster Fragen. Und heute zum Auftakt tritt der Sänger und Poet Wolfgang Buck in der Kaufbeurer Dreifaltigkeitskirche auf. Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr. 

Alle Planungen für die Klimaaktionswoche laufen unter Berücksichtigung der aktuellen Bestimmungen von Bund und Ländern zur Corona-Pandemie. Alle Aktivitäten und Veranstaltungen können ausschließlich angepasst an die geltenden Verordnungen stattfinden. Da es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, informieren Sie sich bitte immer tagesaktuell im Veranstaltungskalender unter: www.klimawoche-ostallgaeu.de

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%