AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

HOI! erhält Würdigung durch den Bezirk Schwaben

today7. Oktober 2021

Hintergrund
share close
AD

Der Bezirk Schwaben würdigt alle zwei Jahre Vereine, Personen und Institutionen, die sich im sozialen Bereich herausragend ehrenamtlich engagieren. In diesem Jahr erhielt die Psychosoziale Hilfsgemeinschaft HOI! aus Kempten die "Best-Practice-Würdigung".

Weg von Stigmatisierung, hin zu Inklusion. Mehr als 30 Jahre war und ist genau dieses Ziel das, was die Mitglieder des Vereins „HOI! Psychosoziale Hilfsgemeinschaft e.V.“ tagtäglich antreibt. Durch den Einsatz eines jeden Einzelnen sollen psychisch kranke Menschen keine Stigmatisierung mehr erfahren, sondern an dem Ort behandelt und unterstützt werden, wo sie wohnen und arbeiten. Die Preisträger, welche bei der Verleihung durch Jan Drechsler vertreten wurden, sehen die Auszeichnung als große Wertschätzung für ihre Arbeit und sagen: „Unser Verein bedeutet Vielfältigkeit, wir brennen für unsere Projekte – ob inklusives Wohnprojekt oder Secondhand-Kinderladen mit Beschäftigten, welche mit seelischen Behinderungen kämpfen. Wir bedanken uns dafür, dass dieser Einsatz gewürdigt wird.“

Bezirkstagspräsident Martin Sailer verdeutlichte bei der Preisverleihung den Stellenwert des ehrenamtlichen Engagements, welcher vor allem in den vergangenen Pandemiemonaten noch mehr an Bedeutung gewann. „Corona hat uns gezeigt, dass es mehr denn je darauf ankommt zusammenzuhalten. Mit dem Sozialpreis „Miteinander“ richten wir beim Bezirk Schwaben den Scheinwerfer auf die Menschen, die sonst eher selten im Rampenlicht stehen – weil sie all ihre Zeit und ihre Ressourcen dafür aufwenden, anderen Menschen Licht am Ende des Tunnels aufzuzeigen. Dieser Einsatz hat besondere Anerkennung verdient!“ so Sailer im Rokokosaal der Regierung von Schwaben.

Hintergrund

Um das Ansehen und den Stellenwert der freiwilligen Arbeit im sozialen Bereich zu stärken, zeichnet der Bezirk Schwaben im Zwei-Jahres-Rhythmus Personen, Vereine und Institutionen aus. Unter dem Schlagwort „Miteinander“ setzt die Jury bei ihrer Bewertung insbesondere auf Projekte und Themen, welche Menschen mit den verschiedensten Bedürfnissen zusammenbringen und unter ihrem Dach neue Perspektiven ermöglichen.

So auch die diesjährigen Preisträger, welche sich aus dem „Ehrenamtspreis“ mit Preis eins bis drei und Preisgeldern zwischen 750 und 3.000 Euro sowie der „Best-Practice-Würdigung“ zusammensetzen: Neben dem Rettungs-Ring e.V. und dem Inklusionsorchester „Die Bunten“, durfte sich auch der Förderverein der Wärmestube des SKM e.V. über die Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis freuen. Als Best-Practice Beispiel wurde die HOI! Psychosoziale Hilfsgemeinschaft e.V. gewürdigt.

 

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%