Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die Aktionswoche "Gemeinsam Lebensmittel retten" neigt sich dem Ende zu. Am Donnerstag fand unter anderem am Wochenmarkt in Altusried noch eine große Veranstaltung statt: Neben dem beliebten "Smoothie-Bike" des ZAK wurde dort der neue Fairteiler-Schrank eingeweiht.
Zahlreiche Aktionen hat das Team von MARLENE in dieser Woche bereits begleitet, einige stehen auch noch auf dem Programm. Eines der Highlights war sicherlich die Eröffnung des Fairteiler-Schrankes in Altusried, die begleitet wurde von einem speziellen Lebensmittelretter-Stand auf dem Wochenmarkt. Vor Ort war auch das Smoothie-Bike des ZAK, mittels dessen man sich mit eigener Muskelkraft aus geretteten Lebensmittel einen Smoothie mixen kann.
Die Initiative "Zukunft Gestalten Altusried" entschied sich Anfang des Jahres für die Aufstellung eines Fairteiler Schrankes. Gemeinsam mit dem Zweckverbund für Abfallwirtschaft und Foodsharing Kempten setzte die Initiative ihre Idee um. An dem neuen Fairteiler-Schrank dürfen sich die Altusriederinnen und Altusrieder nun kostenlos bedienen – und darauf ist man mächtig stolz, wie Birgit Wolf, Foodsaverin von Kempten und Altusried, AllgäuHIT erzählt hat.
Viele Altusriederinnen und Altusrieder schauten am Aktionstag beim Wochenmarkt vorbei, ließen sich den Schrank erklären und probierten ihn auch gleich mal aus. Der "Fairteiler" bietet viele Köstlichkeiten wie Brot, Zitrusfrüchte oder Käse an.
Für diese Vielzahl an Produkten braucht es aber auch Personal, welches sich darum kümmert, dass der Fairteiler Schrank immer gefüllt ist. Bislang kümmern sich drei Abholer darum, dass der Schrank immer gefüllt ist. Es werden aber noch dringend weiter Helfer benötigt, so Wolf weiter.
Alle Lebensmittelläden, die den Fairteiler-Schrank in Altusried mit ihren "übrigen" Lebensmitteln füllen möchten, können sich gerne an dern Verein wenden, sagt Verena Dorn vom Verein "Zukunft gestalten Altusried".
Geschrieben von: Redaktion