Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Bayerns Schülerinnen und Schüler dürfen ab Montag die Masken am Platz im Klassenzimmer ablegen. Dies kündigte Kultusminister Michael Piazolo heute an. Die Tests an den Schulen werden hingegen weitergeführt, als teil des „engen Sicherheitsnetzes“, wie Piazolo betont.
Die ersten knapp drei Wochen des neuen Schuljahres mussten Schülerinnen und Schüler an Bayerns Schulen wieder am Platz im Klassenzimmer Maske tragen – in erster Linie aus Schutz vor (unerkannten) Coronainfektionen von Urlaubsrückkehrern. Am Montag ist damit nun Schluss. „Wie von mir vorgesehen wird die Maskenpflicht im Unterricht am Platz ab dem 4. Oktober aufgehoben!“, teilte Bayerns Kultusminister Michael Piazolo heute mit. Dies gelte auch für den Sportunterricht. Außerhalb der Klassenzimmer müssen die Kinder und Jugendlichen weiter Masken tragen.
Diese Lockerung soll am Donnerstag im bayerischen Kabinett beschlossen werden. Ministerpräsident Marcus Söder hatte das Ende der Maskenpflicht im Unterricht bereits am Morgen angekündigt. Die Ankündigung wurde sowohl von de Freien Wählern als auch den Grünen im Landtag begrüßt.
Am morgigen Donnerstag wird sich das Kabinett auch mit anderen Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschäftigen – darunter die angekündigten Öffnungen von Clubs und Diskotheken unter Auflagen „zum Oktober“. Hier soll die 3G-Regel gelten, allerdings benötigen Nicht-Genesene und Nicht-Geimpfte einen negativen PCR-Test, ein Schnelltest soll nicht gelten.
Geschrieben von: Redaktion