Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Bei den Sonthofer Volleyballerinnen steht am kommenden Wochenende mit bereits zwei Auswärtsbegegnungen der lang ersehnte Start in der Dritten Liga Ost an. Nach dem Saisonabbruch im letzten Jahr aus bekannten Gründen, freuen sich die AllgäuStrom Volleys nach einem erneuten Umbruch bei Mannschaft und Trainer auf eine spannende Spielzeit.
Nach nur einem Heimspiel in der Saison 2020/2021 und dem Pandemiebedingten Abbruch der Spielzeit mussten die Volleys Anfang diesen Jahres dann erneut mit den Mannschaftsplanungen beginnen. Die verschiedenen Abgänge langjähriger Spielerinnen und die Absage von Trainerin Veronika Majova stellten die Verantwortlichen zunächst vor große Probleme.
Doch durch das tatkräftige Engagement von Veronika Kettenbach, Vanessa Müller und Franziska Dillinger konnten die Strukturen der ersten und zweiten Mannschaft grundlegend überdacht und neu organisiert werden. Und mangels Trainer stellten sich Veronika Kettenbach und Vanessa Müller selbst als Spielertrainerinnen zur Verfügung, neben Ihren Posten als Sportliche Leiterin und Teammanagerin. Das soll zwar keine Dauerlösung sein, aber mit der Unterstützung aller, unter anderem auch mit der Ex-Spielerin und Athletiktrainerin Franca Blanz, wollen die Damen das Abenteuer Dritte Liga erfolgreich bewältigen.
So konnte aus den verbliebenen erfahrenen Spielerinnen um Kapitänin Katharina Schöll und mit den jungen Talenten aus der Nachwuchsriege des TSV Sonthofen eine schlagkräftige Truppe geformt werden. Nach einer intensiven Vorbereitung und zwei Trainingswochenenden konnte die Mannschaft auch schon zusammenfinden und auch in einigen wenigen Vorbereitungsspielen Erfahrungen sammeln, wie Trainerin und Zuspielerin Veronika Kettenbach berichtet: „Ich bin vor allem begeistert wie motiviert alle sind, insbesondere die Jungen, für die dieses Jahr ja vieles neu ist. Und der Zusammenhalt im Team ist enorm. Es kann also losgehen.“
Die AllgäuStrom Volleys können bereits am Samstag in Erfurt (19 Uhr) und am Sonntag in Fürth (16 Uhr) zeigen was in ihnen steckt. „Das Abenteuer Drittel Liga wird dabei sehr spannend“, so die 29-jährige Veronika Kettenbach, die bereits in ihr siebtes Jahr in Sonthofen geht, vor dem Doppelspiel-Wochenende. „Denn alle haben in dieser Liga kaum Erfahrung und vor allem liegt das letzte Liga-Match schon einige Zeit zurück. Aber das geht ja allen in der Liga so, so dass wir positiv gestimmt auf die ersten Spiele schauen.“
Nach dem Auftakt mit zwei Auswärtsmatches haben die Damen wieder fast zwei Wochen Spielpause, ehe es am 9. Oktober erstmals wieder in der heimischen Allgäu Sporthalle in Sonthofen ans „Werk“ geht. Gegen Ansbach werden die AllgäuStrom Volleys zur gewohnten Samstagabend-Zeit (19:30 Uhr) aufschlagen und Ihren Fans nach fast einen Jahr „Entzug“ wieder begeisternden Volleyball Sport zeigen können.
Spielplan der AllgäuStrom Volleys Sonthofen, Dritten Liga Ost:
Geschrieben von: Redaktion