AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Jengener Grundschule erhält Lüftungsanlagen

today22. September 2021 11

Hintergrund
share close
AD

Die Gemeinde Jengen will die Grundschule Jengen mit Lüftungsanlagen, sogenannten raumlufttechnischen Anlagen, ausstatten. Der Gemeinderat entschied sich in seiner Sitzung am Montag gegen die Anschaffung von Luftreinigungsanlagen. Die Lüftungsanlagen können im Rahmen der Bundesförderung  „Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen“ durch staatliche Fördergelder mitfinanziert werden.

Im Rahmen des ersten Förderprogrammes „Investitionskosten für technische Maßnahmen zum infektionsschutzgerechten Lüften in Schulen“ des Freistaates Bayer hat die Gemeinde bereits CO2-Messgeräte für die Klassenzimmer und Gruppenräume in den Kindertagesstätten angeschafft.

Zum Schutz der Kinder vor Infektionen stand der Gemeinderat Jengen nun vor der Entscheidung, wahlweise mobile Luftreinigungsanlagen oder stationäre Lüftungsanlagen für die Grundschule und die Kindertagsstätten anzuschaffen. Der Gemeinderat entschied sich in seiner Sitzung am Montag gegen die Anschaffung mobiler Lufreinigungsanlagen, da unter anderem damit die Virenlast in den Räumlichkeiten zwar reduziert werde, das regelmäßige und langanhaltende Lüften der Klassenzimmer und Aufenthaltsräume jedoch dennoch nötig ist, um genügend Frischluft und Sauerstoff in den Räumen zu haben. Bei einer Lüftungsanlage ist dies nicht notwendig. Nun muss die Gemeinde Angebote einholen und die Förderung der Lüftungsanlagen beim Freistaat beantragen.

Die Lüftungsanlagen sollen in sieben Räumen der Grundschule eingebaut werden. Die Kindertagesstätten werden vorerst nicht mit Lüftungsanlagen ausgestattet: Das Gebäude der Kindertagesstätte St. Agatha in Beckstetten steht unter Denkmalschutz, weshalb dort in den Wänden nicht die erforderlichen Löcher geschlagen werden dürfen. Die Kindertagesstätte St. Felizitas in Weinhausen erhält im Zuge der Erweiterung eine Lüftungsanlage.

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%