Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Zu einer Exkursion zum Thema „Verkehr“ sind Vertreter der Grünen nach Lindau gekommen und haben sich vor Ort u.a. ein Bild über den neuen Bahnhof in Reutin, sowie den selbstfahrenden Kleinbus auf der Insel gemacht. Dabei wurde betont, dass das Thema nicht nur jetzt im Wahlkampf, sondern erst recht nach der Bundestagswahl für alle Parteien oberste Priorität haben muss.
Für Dr. Markus Büchler, er sitzt für die Grünen im Bayerischen Landtag, ist das Thema Verkehr und selbstfahrende Autos eine der großen Herausforderungen der Zukunft.
Elektrifizierung hat oberste Priorität
Was die Elektrifizierung im Allgäu betrifft haben wir ein großes Problem, so Thomas Gehring. Wir sind eines der großen Diesellöcher und Ziel muss die Elektrifizierung des gesamten Bahnverkehrs im Allgäu sein. Darauf müssen wir uns konzentrieren, aber leider sind die Diskussionen zu diesem Thema Schein- und Ablenkungsdiskussionen. Egal ob Wasserstoff oder die Zuständigkeiten.
Selbstfahrende Autos als Zukunftsfaktor
Hier sei der Bund gefordert, so Pius Bandte, wie auch bei der Elektrifizierung. Deshalb auch ein Topthema bei der Bundestagswahl. Der selbstfahrende Bus ist für den Bundestagskandidat der Grünen im Wahlkreis Lindau ist ein Stück Zukunft die neue Möglichkeiten eröffnet. Im Moment sei das Thema aber für viele noch sehr weit weg. Das Thema vor Ort sieht Bandte als Chance, Erfahrungen zu sammeln. Etwas anfassen und damit erfahren können, baut Ressentiment ab, so der 26-jährige.
Bild, von links: Dr. Markus Büchler (MDL/Grüne) | Pius Bandte (Bundestagskandidat Grüne) | Jaime Valdes Valverde (Mobilitätsmanager Stadt Lindau | Sabrina Streubel (Teamleiterin Continental Lindau) | Thomas Gehring (MDL/Grüne)
Geschrieben von: Redaktion