Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Den Bewusstseinswandel in der Gesellschaft im Umgang mit dem Thema Demenz voranzubringen ist Absicht der zweiten Bayerischen Demenzwoche, die in diesem Jahr vom 17. bis 26. September stattfindet. Im Allgäu gibt es verschiedenste Veranstaltungen rund um das Thema Demenz.
Kempten
Die Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas, die Fachstelle für Pflegeberatung und Demenzhilfe der Allgäu-Stiftung und das Beratungszentrum Pflege und Demenz der Stadt Kempten beteiligen sich mit folgenden Aktionen:
Die Teilnahme an beiden Vorträgen am Montag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist dringend erforderlich unter: Beratungszentrum Pflege und Demenz Kempten, Telefon 0831/2525-5560, bzpd@kempten.de. Abhängig von aktuellen Regelungen wird der Fachvortrag „Schmerz und Demenz“ gegebenenfalls digital angeboten.
Am Dienstag, 21. September zeigen die Fachstellen der Caritas und der Allgäu-Stiftung im Beratungszentrum Pflege und Demenz Kempten am Adenauerring 39 in Kempten die Ausstellung „Zehn Anzeichen von Alzheimer“ von 11 Uhr bis 15 Uhr. Sie erläutert, wodurch sich normale altersbedingte Symptome von Alzheimer-Symptomen unterscheiden und welche Veränderungen auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können. An ausgewählten Stationen eines Demenzparcours kann man zudem ausprobieren, wie sich die Symptome einer Demenz auswirken und anfühlen – eine Erfahrung, die einem spielerisch eine neue Perspektive auf die Erkrankung und den damit einhergehenden Herausforderungen im Alltag eröffnet und für einen empathischen Umgang mit Menschen mit Demenz sensibilisiert. Während der Ausstellung bieten die Pflegeberaterinnen der Fachstellen Informationen und Beratung für Interessierte und Betroffene an. Ausstellung und Beratung sind kostenfrei. Die Teilnahme ist entsprechend der aktuell geltenden, inzidenzabhängigen Regelungen in Bayern möglich.
Oberallgäu
Mit mehreren Aktionen und Veranstaltungen nehmen verschiedene Organisationen aus dem Oberallgäu und auch der Landkreis an der zweiten Bayerischen Demenzwoche teil, die vom 17. bis 26. September in ganz Bayern stattfindet. Folgende Aktionen sind bereits fest eingeplant bzw. konkret terminiert, weitere werden noch dazu kommen und sind auf der Homepage des Landratsamtes sowie des Ministeriums einzusehen. Die Zugangsregelungen und –beschränkungen sind im Moment stark abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Zahlen. Diese können entweder bei dem jeweiligen Veranstalter oder beim Landratsamt in den Tagen vor der betreffenden Veranstaltung erfragt werden.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Da die Entwicklung der Corona-Pandemie sowie der erforderlichen Einschränkungen nicht vorhersehbar ist, kann es noch zu Änderungen bei einzelnen Veranstaltungen bzw. der Zugangsvoraussetzungen kommen.
Marktoberdorf
Gulielminetti-Haus in Marktoberdorf bietet anlässlich der 2. Bayerischen Demenzwoche am 23. September 2021 einen Aktionstag „Freude im Alter“ an. In der Senioreneinrichtung sind zwischen 14.00 – 17.30 tierische Freunde vom Eselhof Allinger zu Besuch und verschiedene Aktivitäten zum Ausprobieren angeboten. Der Aktionstag findet unter den aktuell geltenden Schutz- und Hygienerichtlinien statt. Interessenten werden daher um eine telefonische Anmeldung bis 09. September gebeten, Tel. 08342/ 91663-71, werktags 8.00 – 12.00 Uhr.
Geschrieben von: Redaktion