Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der ehemalige Burgberger Bürgermeister Dieter Fischer erhielt am 1. September aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Silber für sein jahrelanges Engagement rund um die Gemeinde Burgberg im Allgäu.
"Dieter Fischer hat sich als Erster Bürgermeister drei Jahrzehnte lang unermüdlich und mit Nachdruck für das Wohl der Gemeinde Buchberg im Allgäu eingesetzt. Gleichzeitig vertrat er mit großem persönlichem Engagement erfolgreich die gemeindlichen Interessen in den verschiedensten Verbänden und Vereinen", so Herrmann in seiner Laudatio.
Die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung und das Miteinander aller Akteure im Ort seien Dieter Fischer stets ein besonderes Anliegen gewesen. Bei der Aufarbeitung der Umweltschäden im Gemeindegebiet durch die schweren Sturmereignisse oder das Pfingsthochwasser in den neunziger Jahren habe er wirkungsvoll die Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen koordiniert, um nachhaltige Schutzmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Wesentlichen Anteil hatte Fischer an Sanierung und Ausbau auch der überörtlichen Verkehrsinfrastruktur und an der Umgestaltung des Ortszentrums, die mit besonderem Augenmerk auf den Erhalt des historisch gewachsenen Gefüges erfolgte. Dieter Fischers Einsatz für die Ausweisung diverser Bau- und Gewerbeflächen biete bis heute Entwicklungsperspektiven als Zuzugsort für junge Familien und als vorteilhafter Standort für örtliche Handwerksbetriebe. Die Ausweitung der Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche, alte und kranke Menschen konnte er in seiner Amtszeit mit der Schaffung vieler niederschwelliger Angebote realisieren.
Besondere Würdigung verdiene Dieter Fischers frühzeitige und überaus qualifizierte Mitarbeit bei der bayernweiten Einführung eines geographischen Informationssystems, mit dem gerade auch kleineren Kommunen ein wertvolles digitales Instrument zur Verfügung steht, um etwa Bauleitplanung oder Liegenschaftsverwaltung schneller und effizienter zu steuern. Mit Weitsicht begegnete er auch den Herausforderungen des modernen Tourismus und bündelte im Rahmen seiner interkommunalen Arbeit die Interessen umliegender Gemeinden in einer gemeinsamen touristischen Organisationsstruktur. Das Museumsdorf „Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten“ und die Fertigstellung des Wanderweges „Steinbruchpfad“ im Jahr 2020, für deren Entstehen sich Dieter Fischer fachkundig und mit großem Enthusiasmus eingesetzt hat, seien für Einheimische und Gäste gleichermaßen eine kulturelle und naturkundliche Bereicherung.
Geschrieben von: Redaktion