Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die in den vergangenen Wochen angestiegenen Corona-Inzidenzen auch in den Allgäuer Regionen ziehen wieder strengere Regelungen nach sich. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat für diese Woche neue, inzidenzunabhängige Regelungen angekündigt. Bis dahin gelten in den Regionen jedoch noch verschiedene Einschränkungen und Regelungen.
In den Landkreisen Lindau und Oberallgäu gelten, Stand 30. August 2021, die Regelungen für Inzidenzen über 35. Dies bedeutet, dass in der Innengastronomie, bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, körpernahenm Dienstleistungen in geschlossenen Räumen, Sport in geschlossenen Räumen, bei Krankenhausbesuchen und Beherbergungen die 3G-Regeln gelten – also Zutritt nur für getestete, genesene und geimpfte Personen. Ausgenommen hiervon sind Kinder bis 6 Jahren und Schulkinder, die regelmäßig getestet werden.
In den Landkreisen Ostallgäu und Unterallgäu sowie den kreisfreien Städten Kempten, Kaufbeuren und Memmingen gelten die Regelungen für Inzidenzen über 50. Hier dürfen nur noch drei Hausstände mit maximal zehn Personen zusammen kommen, Geimpfte und Genesene sowie zu diesen Haushalten gehörende Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit. Öffentliche Veranstaltungen mit klar begrenztem, geladenem Personenkreis sind drinnen mit maximal 25 Personen, im Freien mit maximal 50 Personen möglich – geimpfte und genesene Personen eingerechnet. Bei privaten Veranstaltungen aus bestimmten Anlass – zum Beispiel eine Geburtstagsfeier – gilt die gleiche Personengrenze, jedoch werden geimpfte und genesen Personen nicht eingerechnet. In geschlossenen Räumen gilt bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen weiterhin die 3G-Regel.
Da die Stadt Memmingen seit mehr als drei Tagen eine Inzidenz von mehr als 100 hat, gelten hier zusätzliche Regelungen betreffend die Kinderbetreuung. Kindertagesstätten sind nurmehr in eingeschränktem Regelbetrieb geöffnet.
Für den Landkreis Ravensburg gelten bereits seit dem 16. August die inzidenzunabhängigen Regelungen des Landes Baden Württemberg, die vermehrt die 3G-Regelung vorsieht.
Geschrieben von: Redaktion