AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Uncategorized

Wetterbilanz im August: Trüb und zu wenig Sonne im Allgäu

today25. August 2021 24

Hintergrund
share close
AD

Bis Donnerstagabend kommen mit böigem Wind aus Nordwesten neue Regenfälle auf. Freitag bis Sonntag bringt Osteuropatief NICK unfreundliches Wetter mit vielen Wolken und immer wieder Regen, vor allem im Nordstau der Alpen. Das letzte "offizielle" Sommerwochenende wird noch kühler, in den Hochlagen der Allgäuer Alpen gibt es paar Zentimeter Neuschnee!

Am Wochenbeginn verstärkt sich der Hochdruckeinfluss wieder  – trotzdem wird der August um bis zu ein Grad zu kalt abschließen! Im Jahr 2014 hatten wir den letzten vergleichbar kühlen August, noch kälter war es nur im Jahr 2006. Der August im Jahr 2003 war aber satte 4 Grad wärmer als der diesjährige! In ganz Mitteleuropa war der August 2021 übrigens zu kühl, viel zu warm nur in Island, in Griechenland und vor allem in Russland.

Interessanterweise war der Monat mit etwa 75 (Unterland) bis 200 (Nebelhorn) mm oder l/m2 Niederschlag sogar eher etwas zu trocken, vor allem Richtung Bodensee. Es war aber ein eher trüber Sommermonat mit nur 50 bis 70 Prozent der üblichen Sonnenstunden, das verstärkt unser Bild von einem miesen Sommermonat.

Mit dem 31. August geht rein buchhalterisch auch der Sommer 2011 zu Ende. Er schliesst nur dank des viel zu warmen Junis um etwa 0,5 Grad zu warm ab (bezogen auf 1981-2010). Bezogen auf die letzten Jahrzehnte war der Sommer zu kühl, für unsere Großeltern wäre aber so ein Sommer wie 2021 ein sehr warmer gewesen. In Portugal war dieser Sommer übrigen etwas zu kühl, auf dem Balkan zu warm, in Finnland und Russland war der Sommer 2021 teils der wärmste seit Messbeginn.
 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%