AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Uncategorized

Ferien Daheim – Bergbauernmuseum in Immenstadt-Diepolz

today18. August 2021 15

Hintergrund
share close
AD

Viele Eltern fragen sich in den Sommerferien immer wieder, wie beschäftige ich nur mein Kind? Mit den AllgäuHIT Ausflugstipps für Ferien daheim kommt diese Frage gar nicht auf. Im Bergbauernmuseum in Immenstadt-Diepolz können Familien gleich den ganzen Tag verbringen, da mehrere Stationen zum Leben und Arbeiten auf dem Land über die offene Anlage führen.

Über 1000 Meter oben auf einem kleinen Hügel in Immenstadt-Diepolz liegt das Bergbauernmuseum. Es nimmt die Besucher mit in die Welt der Bergbauern, mit den dazugehörigen Aufgaben und Tieren. Kühe, Schafe, Esel – sie sind alle da und werden vom Museumsbauer Richard Wiedemann versorgt. Er gibt Einblicke in die alltäglichen Arbeitsabläufe auf einem Bauernhof, wie das Füttern, Melken, Misten und Austreiben der Tiere auf die Weide. Zu einer festen Institution gehören auch die Bienenvölker im Bienenhaus, die vom Imker Adalbert Mayr aus Weitnau betreut werden.

Neben den Tieren gibt es einen Bauern- und Kräutergarten, einen Sattler-Hof und eine Heuschinde. Im Eingangsgebäude beschäftigt sich eine Dauerausstellung mit den Bergbauern des Allgäus. Sie zeigt, wie der Käse und die Milchwirtschaft ihren Weg ins Allgäu gefunden haben. Es gibt den sogenannten begehbaren Kuhmagen. Dort wird erklärt, wie aus Gras Milch wird – also was dazwischen im Magen der Kuh passiert, wie das Wiederkäuen geht und warum die Milch so gut schmeckt. 

Handwerker Wochenende

Vom 27. bis 29. August jeweils ab 10 Uhr werden Handwerker ihre Arbeit vorstellen. Unter dem Motto „Hände die Werte schaffen“ sind auch Mitglieder des Vereins Landhand Allgäu e.V. mit dabei, wie z.B. Besenbinderin, Glasperlenmacherin, Weberin, Drechsler und Schmied. Täglich gibt es einen anderen Schwerpunkt. Am Freitag stehen Gebrauchsgegenstände wie Seile und Körbe im Vordergrund, am Samstag fallen beim Schmieden und Drechseln Funken und Späne. Handarbeiten und Schmuck stehen am Sonntag auf dem Programm.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%