AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Nachbarschaftshilfe: Jung hilft Alt im Kemptener Osten

today13. August 2021

Hintergrund
share close
AD

Wie wichtig Zusammenhalt ist, haben die letzten Monate – geprägt von der Pandemie – eindrücklich aufgezeigt. Miteinander lassen sich viele Aufgaben einfacher bewältigen. Besonders schön ist es, wenn Hilfe über Generationen hinweg stattfinden kann. Das Jugendzentrum Bühl  des Stadtjugendrings Kempten bietet in Zusammenarbeit mit der Nachbarschaftshilfe „MitMenschen Kempten“ eine Einkaufshilfe für ältere Menschen an.

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren werden für die Bewohnerinnen und Bewohner im Kemptener Osten aktiv. Als Vorbereitung für ihren Einsatz werden sie von den pädagogischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Stadtjugendrings Kempten geschult und intensiv vorbereitet. Außerdem erhalten sie bei den ersten Einkäufen die notwendige Unterstützung und Begleitung, bis sie sich sicher fühlen und die Einkäufe selbstständig erledigen können.

Die Kinder und Jugendlichen sollen bei diesem Projekt in ihren Fähigkeiten gestärkt werden. Die Einkaufshilfe ist eine gute Möglichkeit, das Verantwortungsbewusstsein, die Selbstständigkeit und das Gefühl für ein Miteinander bei den Mädchen und Jungen zu fördern. Der Dienst ist für die Senioren und Seniorinnen aus dem Sozialraum Kempten Ost kostenfrei oder erfolgt auf freiwilliger Spendenbasis. Die Kinder und Jugendlichen verdienen sich pro Einsatz ein kleines Taschengeld, und somit ist eine Win- Win Situation für beide Seiten geschaffen.

Das Projekt wird gefördert durch das Programm „Jugend stärken im Quartier“. „Jugend stärken im Quartier“ ist ein Förderprogramm, das mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) umgesetzt wird und junge Menschen dabei unterstützt, sich in Schule, Ausbildung, Arbeit und Gesellschaft zu integrieren.

Wer gerne über den Stadtjugendring kostenlose Unterstützung beim Einkaufen durch Kinder und Jugendliche erhalten möchten, kann sich bei „MitMenschen“, Stadt Kempten (Allgäu), Cordula Amann (Telefon 0831/2525-5560) oder Diana Strasser (Telefon 0831/2525-5561) melden. Die Kontaktdaten werden an den Stadtjugendring Kempten weitergeleitet.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%