AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Politik

Besucherlenkung als Chance für nachhaltigen Tourismus im Allgäu

today3. August 2021 28

Hintergrund
share close
AD

Informationsangebote, Aufklärungsarbeit und Parkleitsysteme gewinnen als Maßnahmen zur Besucherlenkung immer mehr an Bedeutung für eine erfolgreiche, regionale und nachhaltige Tourismuswirtschaft. Darüber bestand Konsens bei einem Treffen von Vertretern der Wissenschaft mit Grünen-Politikerinnen und -Politikern am Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT) an der Hochschule Kempten.

„Nachhaltigkeit wird nicht von der Nachfrageseite, also den Touristen, vorangetrieben werden, sondern insbesondere von den Anbietern, wie Tourismusdestinationen, Hotels oder Campingplätzen“, stellte der Leiter des BZT, Prof. Dr. Alfred Bauer fest. „Attraktive nachhaltige Angebote schonen nicht nur die Umwelt, sondern könnten sich auch als ein Wettbewerbsvorteil erweisen“.

Vor allem das Thema nachhaltige Mobilität müsse hierbei noch stärker in den Fokus der Verantwortlichen gerückt werden, damit der bayerische Tourismus zukunftsfähig werde, machte Christian Zwanziger deutlich, der als Sprecher der Grünen Landtagsfraktion für Landesentwicklung und Tourismus im Rahmen seiner Tourismus-Tour durch Schwaben an dem Austausch teilnahm.

Pius Bandte, Bundestagskandidat sowie Kreis- und Stadtrat in Lindau, ergänzte, dass die Digitalisierung eine Chance bietet, Tourismuskonzepte neu zu denken und Besucherlenkungsmaßnahmen sinnvoll zu gestalten. Ziel des Bayerischen Ausflugtickers müsse sein, dass Touristen neben aktuellen Besucherzahlen an ihrem Ausflugziel sowohl Informationen zur Anreise und zum Angebot vor Ort abrufen als auch passende Alternativen finden können.

Einigkeit darüber bestand auch, dass vor allem eine saubere Datenlage als Grundlage von Angeboten und Lenkungsmaßnahmen entscheidend sei. Nicht vergessen dürfe man hierbei die Beschäftigten in der Tourismusbranche, die vor allem durch die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie mit Unsicherheit und Existenzängsten zu kämpfen hätten, stellte der Grüne Landtagsabgeordnete Thomas Gehring fest.

Auf unserem Foto, von links: Pius Bandte, Prof. Alfred Bauer, Christian Zwanziger MdL, Erna Groll 3. Bürgermeisterin Kempten, Thomas Gehring MdL und Prof. Guido Sommer.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%