AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Stadtradeln Ostallgäu: Einmal zum Mond und zurück

today19. Juli 2021

Hintergrund
share close
AD

Die erste Teilnahme am Stadtradeln ist für den Landkreis Ostallgäu ein voller Erfolg: Insgesamt sind 4276 Radelnde in 187 Teams mehr als 863.000 Kilometer in drei Wochen gefahren. Das entspricht der Distanz einmal zum Mond und wieder zurück oder täglich in den drei Wochen einmal rund um den ganzen Erdball.

„Die Teilnehmenden haben damit ein ganz starkes Zeichen für Gesundheit und CO2-Vermeidung gesetzt“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker. Mit seinem Ergebnis ist der Landkreis unter 2121 teilnehmenden Kommunen nicht nur zweitbester Neustarter in ganz Deutschland, er ist auch unter den Top 30 bundesweit.

Insgesamt wurden durch das Stadtradeln im Ostallgäu rund 127 Tonnen CO2 im Aktionszeitraum von drei Wochen bis zum 3. Juli eingespart. Der Landkreis nimmt damit derzeit Rang 3 landesweit der Aktion ein, beziehungsweise Rang 2 in der Einwohnerkategorie. Zinnecker dazu: „Ich freue mich sehr, dass wir auf Anhieb als Landkreis so weit vorne sind! Das spricht für unsere Radregion und spornt uns noch mehr an.“

Das Gymnasium Marktoberdorf ist in der Sonderkategorie Schulradeln momentan auf Rang fünf in Bayern. Mit Toni Holzheu aus der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Obergünzburg ist einer der Stadtradel-Stars mit 1.942 Kilometern auf Platz 6 in Deutschland. Die VG Obergünzburg führt bei Kommunen in Bayern mit knapp 200.000 Kilometern in seiner Größenkategorie der Einwohner und Marktoberdorf bei den Kommunen zwischen 10000 und 49.999 Einwohnern. Füssen liegt auf Rang 84 bayernweit (ohne Einwohnereinschränkung), Buchloe auf 63, Nesselwang auf 195. Die VG Biessenhofen startet erst im August.

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Stadtradeln ist eine Initiative des Netzwerks Klima-Bündnis.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%