Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die Brandschutzerziehung ist eine altersgerechte Wissensvermittlung zum Verständnis des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes. Im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bei der Freiwilligen Feuerwehr Lindau, hat Lucas Bährle die Brandschutzerziehung in Grundschulen als eine Projektaufgabe übernommen.
In enger Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Angestellten hat Bährle eine Präsentation entwickelt. Bevor er die Vorträge in den einzelnen Schulklassen der Grundschule Reutin-Zech gehalten hat, wurden die fertigen Unterlagen und Materialien mit Schulleiterin Ute Müller besprochen. Lucas berichtete von Feuer, Freund oder Feind und erklärte das Verhalten im Brandfall.
Was macht eigentlich die Feuerwehr? Darauf hatte er die passenden Antworten parat. Während der lebhaften Vorträge sind die strahlenden Kinderaugen immer größer geworden. Insgesamt fünf Grundschulklassen konnte die Lindauer Feuerwehr so mit Wissen aus der Praxis versorgen. Natürlich hatten die Kinder eine Menge Fragen, die Lucas gern beantwortete. Anschließend hat Lucas die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute samt Handhabung des Atemschutzgeräts live präsentiert.
Jeder Schüler erhielt abschließend eine Urkunde über die Teilnahme an der Brandschutzaufklärung. Sehr erfreut durfte Lucas dafür großartige selbst gestaltete Bilder der Schüler in Empfang nehmen.
Das Projekt ist bei der Feuerwehr Lindau elementarer Bestandteil des Freiwilligen Sozialen Jahres und leistet einen wichtigen Beitrag zur Brandschutzaufklärung im Kindesalter.
Geschrieben von: Redaktion