Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Vier Motorradunfälle auf dem Riedbergpass allein am vergangenen Wochenende, alle vier in derselben Kurve. Zeit zu reagieren, findet die Polizei. AllgäuHIT sprach mit Dominic Geißler von der Allgäuer Polizei.
Der Riedbergpass ist bei Motorradfahrern aus Nah und Fern beliebt. In letzter Zeit kam es dort jedoch gehäuft zu Unfällen, alleine am vergangenen Wochenende verunglückten vier Motorradfahrer in ein und derselben Kurve. Allen vier gemeinsam war, dass sie nicht aus der Region kommen und die Strecke demnach nicht gut kennen.
Es sei schon auffällig, dass alle Unfälle an derselben Stelle passiert sind, sagt Dominic Geißler von der Allgäuer Polizei. Schließlich, so Geißler, sei die Straße ja schon länger so wie sie ist, eine Unfallhäufung wie am vergangenen Wochenende habe es jedoch noch nie gegeben.
Die unfallträchtige Kurve ist „eine spezielle Kurve“, so Geißler. Sie „macht ein bisschen zu am Ende.“ Wer nicht ortskundig sei und den Riedbergpass nach unten in Richtung Obermaiselstein fahre, könne leicht von der Kurve überrascht werden. „Man geht da nicht davon aus, wenn man in die Kurve reinfährt und die Geschwindigkeit hält, dass es sein kann, dass es einen nach außen trägt und man mit der Leitplanke kollidiert“, erklärt der Polizeisprecher gegenüber AllgäuHIT.
Weil dieses Wochenende das Wetter auch wieder schön werden soll , will die Polizei hier gezielt die sogenannte Motorradkontrollgruppe einsetzen. Durch die Polizeipräsenz wurden so einige Unfälle bereits verhindert, betont Dominic Geißler. Auch die zuständige Polizeidienststelle Oberstdorf werde in nächster Zeit regelmäßig am Riedbergpass kontrollieren.
Wenn sich die Unfälle weiter häufen, soll in Zusammenarbeit mit den Straßenverkehrsbehörden und dem Landratsamt mögliche weitere Maßnahmen besprochen werden.
Geschrieben von: Redaktion