Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Auch der Landkreis Lindau hat eine Sonderimpfaktion ins Leben gerufen. Geimpft wird mit Moderna.
Das Infektionsgeschehen im Landkreis Lindau ist weiterhin rückläufig. Derzeit muss laut Landratsamt keine Person stationär behandelt werden und es gab in dieser Woche auch keine Todesfälle. Mit Stand heute ist bei den aktuellen Infektionen bisher keine Delta-Variante (indische Mutation) nachgewiesen.
Im Landkreis Lindau gibt es ausreichend Impfstoff und Kapazitäten – sowohl in den Impfzentren als auch bei den Ärzten – so dass jeder, der sich zur Impfung anmeldet, in kurzer Zeit einen Impftermin erhält. Eine Priorisierung gibt es nicht mehr.
Impfaktionen ohne Voranmeldung in den Impfzentren in Lindau und Lindenberg mit Moderna
Diese Aktion gilt für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Lindau ab 18 Jahre
Bei Rückfragen bitte bei der Hotline des Impfzentrums melden: 0800-9118219 (gebührenfrei)
Ohne Voranmeldung
Bitte mitbringen: Personalausweis, Impfpass (wenn vorhanden)
Impfungen für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren
Seit Beginn der Pandemie waren auch immer wieder Schulen betroffen und derzeit sind es vor allem jüngere Menschen, die sich infizieren. Auch wenn hier die Infektionen meist einen leichteren Verlauf nehmen, so ist es für das Infektionsgeschehen wichtig, dass auch die Jüngeren einen Impfschutz erhalten. Ende Mai wurde der von BioNTech/Pfizer entwickelte mRNA-Impfstoff Comirnaty von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren als erster COVID-19-Impfstoff in dieser Altersklasse zugelassen. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts.
Auch im Landkreis Lindau können seit dieser Woche ohne Einschränkung jüngere Menschen ab 12 Jahren geimpft werden. Zuvor wurden nur diejenigen geimpft, die eine entsprechende Vorerkrankung haben oder eine Person mit erhöhtem Risiko im familiären Umfeld.
Geschrieben von: Redaktion