Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat eindringlich dazu aufgerufen, die Regeln zum Schutz vor Corona trotz derzeit sinkender Infektionszahlen zu beachten. Holetschek betonte am Montag in München: „Wir haben zwar im Kampf gegen die Pandemie viel erreicht. Aber wir müssen jetzt am Ball bleiben – alle gemeinsam. Denn die Delta-Variante ist auf dem Vormarsch, wir sehen das zum Beispiel in Großbritannien. Sie ist nach Experteneinschätzung fast doppelt so ansteckend wie das ursprüngliche Coronavirus.“
Der Minister erläuterte: „Auch ich freue mich natürlich über die Begeisterung bei der Fußball-Europameisterschaft. Studienergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die Ansteckungsgefahr auch im Fußball-Stadion hoch ist. Deswegen sind hier Masken und Abstände so wichtig. Auch wenn die Infektionszahlen im Moment niedrig sind, dürfen wir jetzt nicht nachlassen.“
Holetschek warnte: „Die Pandemie läuft noch, wir haben gegen das Virus noch nicht gewonnen Deshalb rufe ich alle Fans auf, beim nächsten Spiel der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch konsequent die Maske zu tragen. Unsere Elf braucht die Unterstützung der Fans – und wir alle brauchen den Zusammenhalt im Kampf gegen Corona. Nur gemeinsam können wir beide Herausforderungen meistern.“
Der Minister fügte hinzu: „Wir haben schon am Wochenende Kontakt zum DFB aufgenommen, damit wir erreichen, dass mehr Fans bei den nächsten Spielen auf das Tragen der Maske achten. Derzeit setzen wir den intensiven Austausch auch mit der Stadt München fort. Die EM vor Zuschauern ist ein Modellversuch, den wir eng begleiten. Die Erfahrungen dabei werden wir auch bei künftigen Überlegungen zum regulären Zuschauerbetrieb im Profifußball berücksichtigen.“
Holetschek ergänzte: „Der Appell zur Umsicht und Vorsicht richtet sich auch an die Fans beim Public Viewing in den Biergärten. Feiern und gemütlich Beisammensein ist nur unter gewissen Spielregeln wieder erlaubt. Das heißt im Klartext: Fußball schauen im Biergarten ist möglich – aber mit Abstand.“
Geschrieben von: Redaktion