Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Nachdem das Wetter lange schwül war, erwartet der Deutsche Wetterdienst heute schweres Gewitter im Südwesten Deutschlands. Das Allgäu rund um Oberstdorf und der Bodenseeregion sind ebenfalls betroffen. Orkanartige Böen bis zu 115 km/h und Starkregen bis zu 40 l/qm können auftreten.
Nach den letzten sonnigen und heißen Sommertagen ist es sehr schwül geworden. Schon nachts zogen von Frankreich her erste Gewitter übers Unterland. Bis Sonntagnachmittag wird es trotz Wolken nochmals freundlich, föhnig und schwülheiss mit 25 bis 30 Grad. Abends ziehen dann von der Schweiz her teils heftige Gewitter auf, die zwischen 18 und 20 Uhr vor allem am Bodensee und im Unterland Starkregen, Hagel und Sturmböen bringen!
Der Deutsche Wetterdienst warnt deshalb vor schwerem Gewitter im Südwesten Deutschlands. Im Allgäu können rund um Oberstdorf schwere Sturmböen bis orkanartigen Böen (95 bis 115 km/h), heftiger Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm in einer Stunde und Hagel mit Korngrößen zwischen 2 und 5 cm auftreten.
Bei linienartigen Strukturen oder sehr starken Gewitterzellen sind Orkanböen (über 120 km/h) möglich. Vereinzelte Tornados sind nicht ausgeschlossen.
In den nächsten Tagen geht es mit immer wieder kräftigen Regenschauern und nachmittags auch Gewittern weiter, dazu kühlt es bis am Donnerstag langsam ab.
Geschrieben von: Redaktion