Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Den fünften Tag der AllgäuHIT Gartenwoche widmen wir ganz dem Thema Grillen. Was gibt es gemütlicheres, als im Garten zu Grillen? Doch Grillen heißt heute nicht mehr nur Feuer an und Fleisch drauf – es hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer Wissenschaft entwickelt. AllgäuHIT im Gespräch mit den Experten von Rösle in Marktoberdorf.
Was liegt in diesem Jahr beim Grillen im Trend? Laut Herrn Reindl von Rösle geht der Trend eindeutig in Richtung Zweitgrill. Die beliebteste Kombination ist hierbei der Gasgrill zusammen mit dem Holzkohlegrill. Die ganze Küche verlagert sich in den letzten Jahren immer mehr nach draußen, "Outdoorkitchen" ist hier das Stichwort, und der Grill ist natürlich ein elementarer Bestandteil der Küche.
Bei der Frage um den richtigen Grill scheiden sich die Meinungen. Der Profi empfiehlt einen Gasgrill, hier stimme das Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem sei ein wichtiger Punkt beim Grillen die Temperatur, diese könne beim Gasgrill deutlich schneller und exakter erreicht werden. Die ideale Temperatur ist laut Reindl abhängig vom Grillgut. Bei Fleisch und Würstchen liegt sie zwischen 225 und 250 Grad Celsius, bei anderen Gerichten wie Pizza oder Asiatischem aus dem Wok sei tendenziell eine noch höhere Temperatur vonnöten.
Ebenso wichtig wie der Grill selbst ist das passende Zubehör. Der AllgäuHIT Grill-Experte empfiehlt hier beispielsweise eine passende Abdeckhaube für den Grill, so dass dieser das ganze Jahr draußen stehen kann. Ein weiterer Vorteil des Gasgrills: Die Seitenteile lassen sich meist abnehmen, somit kann er platzsparend verstaut werden. Weitere wichtige Zubehörteile sind unter anderem feuerfeste Handschuhe und eine vernünfige Grillzange. Hierbei ist es wichtig, dass keine Grillzange aus Kunststoffen verwendet wird, ein geeignetes Material ist zum Beispiel Edelstahl.
Für alle, die nicht immer nur Steaks und Würstchen zubereiten möchten, empfiehlt Reindl zum Beispiel einen Pizzastein oder eine Burgerpresse.
Geschrieben von: Redaktion