AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

E-Lastenfahrrad für Tafel des BRK in Kempten

today4. Juni 2021

Hintergrund
share close
AD

Eine umweltfreundliche und praktische Transportmöglichkeit erhielt nun die Tafel Kempten: Gefördert durch das Bayerische Sozialministerium können die Mitarbeiter nun kleinere Warenspenden mit einem Elektro-Lastenrad transportieren.

Das Bayerische Sozialministerium ermöglichte durch eine Förderung in Höhe von rund 100.000 Euro die Anschaffung von elf Elektro-Lastenräder für Bayerns Tafeln. Auch die Tafel in Kempten gehört nun zu den stolzen Besitzern eines solchen Cargo-Bikes.

„Wir freuen uns sehr über die neue praktische und schnelle Transport-Möglichkeit“, sagt Tafel-Koordinator Markus Wille vom BRK Oberallgäu. „Das E-Lastenrad wird bei uns vor allem zur Abholung von kleinen Warenspenden eingesetzt sowie zur Auslieferung von Lebensmittelpaketen an Tafel-Kunden, die zur Zeit wegen der andauernden Pandemie das Haus nicht verlassen sollten oder können. Vor allem in verkehrsberuhigten Zonen und angesichts mangelnder Parkmöglichkeiten ist das E-Bike ideal.“

Neben Kempten erhielten auch die Tafeln in Bayreuth, Erding, Erlangen, Hammelburg, Neumarkt i.d. Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg, Rosenheim, Schweinfurt und Zwiesel je eines der Räder. Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner nutzte die Übergabe, um allen rund 7.000 Helferinnen und Helfern in den 171 Tafeln zu danken: „Ich möchte Ihnen von ganzem Herzen ein herzliches Vergelt’s Gott sagen – für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Ärmsten unserer Gesellschaft! Trotz aller Einschränkungen, Hygieneauflagen und Sorgen um die eigene Gesundheit haben Sie es mit Kreativität und Ideenreichtum geschafft, den Betrieb der Tafeln auch während der Pandemie aufrecht zu erhalten.“ Fotograf:  von links:

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%