AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Lindauer Aktion für ein besseres Miteinander im Verkehr

today19. Mai 2021

Hintergrund
share close
AD

Gemeinsam mit Rücksicht: Diese Aktion findet in Lindau auch im kommenden Sommer wieder statt. Dabei geht es um ein rücksichtsvolles Miteinander im Verkehr und darum, Verkehrsregeln zu kennen und zu beachten. In Kooperation mit dem AK-Verkehr, der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) und der Polizei wurde die Kampagne im Jahr 2019 schon einmal durchgeführt.

Die Ziele der Aktion sind, im Verkehr Verständnis füreinander aufzubringen, mehr Dialog und Blickkontakt, auch einmal die Perspektive zu wechseln, vorausschauend zu fahren und zu radeln, Wissen und Erfahrung auszutauschen und über Verkehrsregeln zu informieren. Die Inhalte der Kampagne sollen bei den Lindauerinnen und Lindauern außerdem mit Infoflyern, Give-Aways oder mit Warnwesten für Radlerinnen und Radler bekannt gemacht werden. Dazu tragen auch die 2019 aufgestellten Schilder an den gemeinsamen Fuß- und Radwegen sowie Informationstage und das Pendler-Frühstück des AK-Verkehr bei.

Die Aktion startet mit zwei Wettbewerben: einem Foto-Wettbewerb und einem Comic-Malwettbewerb für Lindauer Schülerinnen und Schüler. Beim Foto-Wettbewerb geht es darum, mit der Kamera ausdrucksstarke Bilder von rücksichtsvollem Verhalten in Verkehrssituationen in Lindau einzufangen. Fotos für diesen Wettbewerb können auf Instagram unter #GemeinsaminLindau oder #GemeinsammitRücksicht gepostet werden oder per Mail an mobilitaet@lindau.de geschickt werden. Für die besten drei Fotos gibt es attraktive Preise.

Für die Jüngeren wird ein Comic-Malwettbewerb angeboten. Hier können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 ihre Entwürfe für ein neues Comic-Schild zeichnen und einreichen. Als Beispiel dienen die Motive, die bereits an den gemeinsamen Fuß- und Radwegen montiert sind. Die drei besten Motive werden mit Sachpreisen belohnt. Weitere Infos dazu haben die teilnehmenden Lindauer Schulen.

Beide Wettbewerbe laufen von Dienstag, 1. Juni, bis Samstag, 31. Juli. Am letzten Wettbewerbstag ist Einsendeschluss. Die Prämierung der besten Einreichungen aus beiden Wettbewerben findet dann zusammen mit der Prämierung Stadtradeln im kommenden September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt. Als Fahrradfreundliche Kommune in Bayern möchte die Stadt Lindau mit dieser Aktion dazu beitragen, die nicht immer konfliktfreien Verhältnisse zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern zu verbessern. Das gilt aktuell auch im Hinblick auf die kommende Sommersaison.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%