AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Sternenhimmel Allgäu e.V. unterstützt Kaufbeurer Einrichtungen

today29. April 2021 16

Hintergrund
share close
AD

Der Sternenhimmel Allgäu e.V. unterstützt die Kaufbeurer Wärmestube und die Weihnachtsbeihilfe für Kinder. Jeweils 2 Tausend Euro fließen dieses Jahr in die Einrichtungen. Der Verein vergibt dieses Jahr insgesamt 50 Tausend Euro an soziale und kulturelle Einrichtungen im Allgäu.

In den vergangenen zehn Jahren hat der Verein Sternenhimmel Allgäu e.V. mit rund 400.000 Euro soziale, karitative und kulturelle Einrichtungen im Allgäu unterstützt. Für das Jahr 2021 wird der Verein insgesamt 50.000 € in der Region verteilen können.

Diese Woche freute sich Oberbürgermeister Bosse sehr, dass in Kaufbeuren zwei soziale Maßnahmen mit jeweils 2.000 Euro bedacht werden. OB Bosse dankte bei der Spendenübergabe am 27. April 2021 sehr herzlich Ulrich Geiger und allen Unterstützern des Vereins Sternenhimmel Allgäu für das große und kontinuierliche Wirken in der Region Allgäu und für Kaufbeuren.

Johann Marschall griff das Vereinsmotto „Wir für Menschen“ auf. Dem sieht sich auch der Sozialdienst Katholischer Männer als Träger der Wärmestube Kaufbeuren ganz verpflichtet. Marschall dankte Ulrich Geiger für die Unterstützung dieser Einrichtung.

Die Wärmestube Kaufbeuren kümmert sich um hilfebedürftige Frauen, Männer und Paare mit Fachberatung, Tagesaufenthalt, Kurzzeitübernachtung und Übergangswohnmöglichkeit. Für durchreisende Menschen ist eine Kleiderkammer eingerichtet, aus der das Nötigste geboten werden kann.

Die Wärmestube (Tagesaufenthalt) ist Anlaufstelle für sozial schwache, einsame Bürgerinnen und Bürger. Besucher finden in den Räumen Halt und Geborgenheit. Auch am Wochenende und an Feiertagen ist die Wärmestube für einige Stunden geöffnet. Die Wärmestube wird ausschließlich mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betrieben. So können kostenlos Kaffee und Tee, aber auch kleine Speisen angeboten werden.

„Die Weihnachtsbeihilfe der Stadt Kaufbeuren – damit Kinderaugen leuchten!“, ist inzwischen eine feste Größe in den sozialen Maßnahmen unserer Stadt. Peter Kloos, Leiter der städtischen Abteilung Arbeit & Soziales, organisiert sie jedes Jahr aufs Neue und nahm die Vereinsspende zur Weitergabe an Kinder unserer Stadt entgegen.

Die Stadt Kaufbeuren verteilt seit dem Jahr 2008 an die Kinder der Empfänger von Sozialhilfe-, Hartz IV- oder Asylbewerber-Leistungen Weihnachtsgutscheine. Das Projekt wird ausschließlich aus Spendengeldern und Fondsleistungen finanziert.

Eltern, die Sozialleistungen beziehen, können sich vieles nicht leisten. So sind Weihnachtsgeschenke für die Kinder oft nicht finanzierbar. Damit betroffene Kinder ein Geschenk zu Weihnachten erhalten und ihnen ein Wunsch erfüllt werden kann, erhalten ihre Familien streng zweckgebundene Gutscheine im Wert von 50 Euro pro Kind. Die Einkäufe können in vorgegebenen Geschäften in Kaufbeuren getätigt werden.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%