Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Simone Spieler hat zum 1. April die Leitung der Geriatrie-Kliniken Sonthofen übernommen. Die Sozialwirtin (30) ist seit 2013 für den Klinikverbund Allgäu tätig. Spieler folgt auf Bernhard Heberle, der bislang kommissarisch als Verwaltungsleiter eingesetzt war. Heberle, kaufmännischer Leiter im Klinikverbund, übernimmt zusätzliche Aufgaben als Geschäftsführer des Menü-Service Allgäu (MSA).
Simone Spieler, geboren im Klinikum Kempten, wuchs in Ronsberg (Ostallgäu) auf. Schon während ihres Studiums der Sozialwirtschaft an der Hochschule Kempten sammelte sie als Werkstudentin erste Eindrücke im Klinikum. 2014 wurde sie als Referentin der Geschäftsführung eingestellt, seit 2017 ist sie stellvertretende Personalleiterin. In ihrem neuen Wirkungsbereich ist sie zuständig für die wirtschaftliche Gesamtverantwortung der Geriatrie-Kliniken. Wichtige Themen sind dabei u.a. das Personalmanagement, die Optimierung von Prozessabläufen sowie das Marketing.
Die Klinikleiterin hat ihre Ziele klar vor Augen: „Ich möchte den Standort Sonthofen mit der Reha-Klinik und der Akutklinik in den nächsten Jahren weiterentwickeln und in eine sichere Zukunft führen.“ Der Herausforderungen ist sich Spieler bewusst: „Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen machen es den Krankenhäusern und ihren Mitarbeitern nicht leicht – vor allem jetzt in der Covid-19-Pandemie.“ Markus Treffler, Geschäftsführer des Klinikverbunds Allgäu, hat schon seit längerem mit Simone Spieler zusammengearbeitet und freut sich, dass ein „Eigengewächs“ den Kliniken vorsteht. „Ich bin mir sicher, dass sie dank ihrer jahrelangen Erfahrungen die Aufgaben problemlos meistern wird.“
Geschrieben von: Redaktion