Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die Mehrwegbecher der Stadt Füssen werden von den Kunden überaus gut angenommen. Nachdem kürzlich zwei Gastronomen gleich 700 Becher nachbestellt haben, hat die Stadt weitere 5000 Stück beim Hersteller geordert. Bisher sind über 4000 der Mehrwegbecher im Umlauf.
Einwegbecher für Kaffee zum Mitnehmen sind schlecht für die Umwelt und tragen dazu bei, dass die öffentlichen Mülleimer überquellen. Wie berichtet, haben sich Füssener Gastronomen und die Stadt diesem Problem mit den Mehrwegbechern angenommen, für die die Verwaltung eigens ein Design hat entwerfen lassen.
Die Becher sind spülmaschinenfest und können in allen teilnehmenden Cafés und Restaurants erstanden bzw. zurückgegeben werden. Das Pfand beträgt 1 Euro. Wird ein Becher abgegeben, wird dieser gereinigt und wieder in Umlauf gebracht. Bürgermeister Maximilian Eichstetter sagt: „Das Ziel ist, Müll zu vermeiden und dadurch sowohl für die Umwelt etwas Gutes zu tun, als auch die Mitarbeiter der Stadt Füssen zu entlasten, die täglich mehrmals für die Bürger und Gäste die Mülleimer leeren.“
Im Gegensatz zu anderen bekannten Herstellern von Mehrwegbechern gibt es bei den von der Stadt Füssen verwendeten Bechern keine versteckten oder laufenden Kosten; Die Betriebe kommen lediglich für die Anschaffung der Becher auf.
Café-Betreiber und Gastronomen, die noch nicht Teil des Netzwerks sind, können sich bei der Stadt Füssen melden. Interessierte wenden sich per E-Mail an die Stadtverwaltung an wifoe@fuessen.de
Geschrieben von: Redaktion