AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Geniale Idee: Raclette ToGo am Hauchenberg im Allgäu

today25. März 2021

Hintergrund
share close
AD

Wer sich beim Wandern rund um den Hauchenberg wundert, warum plötzlich der Duft von frisch gebrutzeltem Raclette um die Nase zieht: Rosi Mair vom Sennereistüble Dreikäsehoch in Diepolz hat’s möglich gemacht. Mit dem „Raclette ToGo“ können die Wanderer jederzeit den geschmolzenen Käse und weitere gebratene Köstlichkeiten genießen. Zwölf „Raclette ToGo“-Sets hat Rosi Mair im Einsatz – und an einigen sonnigen Wochenenden waren die auch schon ausgebucht.

Wer die Racletteboxen einen Tag im Voraus bei der Wirtin des Diepolzer Sennereistübles bestellt, der kann am Folgetag zur Wunschzeit die MItnahmebox abholen. Und schließlich braucht es nur noch einen Wanderrucksack und ein windstilles Plätzchen, damit das Raclette-Picknick zum Erfolg wird. Wer mag, genießt eine Wanderroute am Hauchenberg, auf dem Carl-Hirnbein-Weg mit vielen Ruhebänken oder anderswo. Am Rastplatz wird der Raclette-Ofen aufgebaut und mit Teelichtern beheizt. Die Wanderer können den Käse und das Gemüse auf dem Mini-Raclette-Ofen auflegen — und bald schmilzt der Käse. Wenn er bruzelt, kann er aufs Brot gestrichen und genossen werden. Wichtig ist Rosi Mair, dass ihre Gäste nicht nur ihr Raclette ToGo genießen, sondern alle Hinterlassenschaften ihres Picknicks auch wieder mitnehmen: „Das ist Ehrensache, wenn man zum Wandern geht: Der Rastplatz muss danach so ausschauen wie vorher – oder besser!“

Bevor die Gäste nach ihrer Wanderung am Hauchenberg wieder den Heimweg antreten, geben sie die leeren Boxen und den Raclette-Ofen wieder im Sennereistüble ab, wo es derzeit von Donnerstag bis Sonntag auch weitere einfache Mitnahmegerichte wie Berglerkässpatzen, Spinatknödelsalat, Wildkräutersalat mit Bärlauch-Käsewürfel oder Schnitzel & Currywurst mit Pommes oder Bratwurst im Semmel gibt, ebenso Leckeres wie Kaiserschmarrn, Apfelstrudel mit Vanillesoße und mehrere selbstgemachte Kuchen.

Info: Das Diepolzer „Raclette ToGo“ sollte einen Tag vorher unter Telefon 0151/41902139 bestellt werden. Die Mitnahmebox beinhaltet neben 150 Gramm Diepolzer Bergkäse auch verschiedene Sorten Bratgemüse und den (geliehenen) Racletteofen, der mit vier Teelichtern „betrieben“ wird.

Hier kommt der Text rein!

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%