Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der in die Jahre gekommene Grundablass am Stadtweiher in Kempten wird aktuell durch einen Mönch ersetzt. Bisher war es nicht möglich, den Wasserstand zu regeln bzw. zu kontrollieren. Mit dem neuen Mönch kann dies nun gesteuert werden. Gleichzeitig wird die Ökologie im anschließenden Bachlauf verbessert. Der Mönch bietet die Möglichkeit, den Sedimenteintrag in den Bach zu reduzieren.
Für die Errichtung des Mönchs ist es notwendig, eine Zufahrt herzustellen. Diese wird aktuell aus Baumstämmen und Wasserbausteinen befestigt. Diese Zufahrt kann verbleiben und für spätere Revisionsarbeiten genutzt werden. Anschließend wird der Mönch aus Betonfertigteilen aufgebaut.
Die Bauarbeiten dauern bis Ende März. Anschließend wird der Stadtweiher wieder aufgestaut. Die Gesamtkosten betragen ca. 95.000 EUR.
In der nächsten Wintersaison soll dann eine Teilentschlammung durchgeführt werden. Diese Entschlammung ist in den Flachwasserzonen der Randbereiche notwendig. Dort entstehen an heißen Sommertagen Faulgase, die zu einer Verschlechterung der Wasserqualität führen. Eine Entschlammung zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht möglich, da Schlammmengen, Entsorgungswege und naturschutzfachliche Bewertungen der Entschlammungsmethoden erst noch untersucht und die dafür notwendigen Kosten im Haushalt aufgenommen werden müssen. Für die Teilentschlammung ist aber dann kein kompletter Ablass des Weihers notwendig, da der Wasserstand mit dem neuen Mönch geregelt werden kann.
Geschrieben von: Redaktion