Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Eine Corona-Reihentestung bei einem Schlachthof in Buchloe hat über 80 positive Covid19-Fälle bei der Belegschaft nach sich gezogen. Das hat das Landratsamt Ostallgäu gegenüber Radio AllgäuHIT bestätigt.
"Das Gesundheitsamt Ostallgäu hat am 01.03.2021 von einem positiven COVID-Fall am Schlachthof in Buchloe erfahren. Bei den folgenden Reihentestungen stiegen die Fälle auf derzeit 83 an. Es sind ganz überwiegend Mitarbeiter der Prodiktion betroffen." Bei drei Fällen handelt es sich um die "britische Mutation" des Corona-Erregers, wie eine Nachfrage von Radio AllgäuHIT ergab.
Das Gesundheitsamt am Landratsamt in Marktoberdorf ist seit Tagen damit beschäftigt, die Kontaktpersonen zu ermitteln und unter Quarantäne zu stellen. Bislang sind über 100 Personen als nahe Kontaktpersonen ermittelt und unter Quarantäne.
Auf den Indzidenzwert des Landkreises Ostallgäu sollen die Fallzahlen nur wenig Auswirkungen haben, da die Mitarbeiter zu großen Teilen nicht im Ostallgäu wohnhaft sind, heißt es.
Wie es zu dem Ausbruch kommen konnte, wird derzeit ermittelt. Es soll aber keinen Verstoß gegen Hygienevorhaben gegeben haben, heißt es.
Geschrieben von: Redaktion