Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der BRK Kreisverband Ostallgäu hat sich der Initiative ‚Demenz Partner‘ angeschlossen und wird in diesem Rahmen Basiskurse über Demenzerkrankungen anbieten. „Jedermann soll sensibilisiert werden für die Krankheit Demenz und mehr Sicherheit im Umgang mit dementen Menschen erlangen“, sagt Annett Filser von der Fachstelle für pflegende Angehörige beim Roten Kreuz. „Wir wollen als Demenz Partner helfen, Wissen über die Demenzerkrankung weiter zu geben und Verständnis für die Betroffenen und deren Familien zu fördern.“
Menschen mit Demenz begegnet man nicht nur in der Familie, sondern vielfach im Alltag, in der Nachbarschaft und auch am Arbeitsplatz. Deshalb bietet das Bayerische Rote Kreuz sowohl Kurse für Privatpersonen an wie auch Schulungen für Firmen und Behörden, die Kundenkontakt mit dementen Menschen haben. Zu letzteren zählen beispielsweise Bankangestellte, Polizisten oder Busfahrer. „Demenz erkennen und richtig reagieren, das ist unser Schulungsziel“, so Filser.
In 90minütigen Kursen werden neben Informationen zum Krankheitsbild Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt. „Denn Menschen mit Demenz brauchen eine sensible Nachbarschaft und Umgebung, um möglichst lange zuhause leben zu können“, weiß Filser aus ihrer täglichen Beratungstätigkeit. Die Kurse finden derzeit online statt, sind aber auch als Präsenzschulungen ausgelegt. Jeder Teilnehmer bekommt danach eine Bestätigung sowie eine Urkunde mit Nadel.
In Deutschland gibt es schon seit einigen Jahren Basis-Schulungen, um über Demenz zu informieren. Die Initiative Demenz Partner bildet nun ein Dach über bereits aktive Institutionen und Einzelpersonen. So wird die Sichtbarkeit der bereits vorhandenen Kurse erhöht, Qualitätsstandards werden gesetzt und eine bundesweite Bewegung und Vernetzung angestoßen. Seit Beginn der Initiative haben sich über 700 Institutionen angeschlossen. Fast 60.000 Menschen haben Informationsveranstaltungen besucht. Das BRK Ostallgäu veranstaltete in der Vergangenheit auch schon jährlich zwei bis drei Kurse mit durchschnittlich 14 Teilnehmern.
Hintergrund
Träger der Initiative Demenz Partner ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V., die die Kampagne im Herbst 2016 zusammen mit dem Bundesgesundheitsministerium und dem Bundesfamilienministerium gestartet hat, um die breite Öffentlichkeit über Demenzerkrankungen aufzuklären. Die Initiative Demenz Partner knüpft an Aktivitäten der weltweiten Aktion Dementia Friends (www.dementiafriends.org.uk) an. Diese Initiative wurde von der englischen Alzheimer Gesellschaft gestartet, um das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz gesamtgesellschaftlich zu verändern. Inzwischen beteiligen sich viele weitere Länder weltweit daran.
Alle Informationen zu den Kursen finden Sie unter www.brk-ostallgaeu.de/soziale-dienste/demenzhilfe oder telefonisch bei der Fachstelle für pflegende Angehörige, Annett Filser, Tel. 08342 / 9669-43 sowie unter www.demenz-partner.de.
Geschrieben von: Redaktion