Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Ein besseres Nahversorgungsangebot in Kempten-Ost schaffen – das ist eine der zentralen Aufgaben des Quartiersmanagements sowie des BIWAQ-Projekt „Zukunft Kempten-Ost – Leben und Arbeiten (LeA) in Kempten-Ost“. Nun gibt es mit der Neueröffnung des „´s Lädele auf’m Bühl“ (Auf dem Bühl 87, 87437 Kempten) erfreuliche Neuigkeiten.
In den vergangenen Monaten wurde gemeinsam mit Verantwortlichen des BIWAQ-Projekts, des Quartiersmanagements, des Vermieters Sozialbau Kempten, der Stadt Kempten (Allgäu) sowie der Betreiberin vom „Lädele“ ein professionelles Konzept erarbeitet. Auch ein Unternehmensberater, der ausschließlich auf Dorfläden und die Erstellung von Nahversorgungskonzepten spezialisiert ist, wurde in die Konzepterstellung miteinbezogen, um eine möglichst professionelle Umsetzung zu gewährleisten und Erfahrungswerte einzubringen.
Sabine Röck, die Betreiberin des Ladens, ist im Kemptener Osten keine Unbekannte. Sie leitet bereits seit über 20 Jahren den Getränkemarkt auf dem Bühl und ist im Quartier bestens bekannt sowie beliebt. So wird nun, nach über 20 Jahren, aus dem Getränkeladen „´s Lädele auf’m Bühl“.
Nach einigen Umbaumaßnahmen und Erneuerungen findet sich im „Lädele“ ab sofort nicht nur ein noch größeres Getränkesortiment, sondern auch eine vielfältige Auswahl an nahversorgungsrelevanten Produkten sowie die Lottoannahmestelle und den Hermes Paketshop. Noch diese Woche gibt es Eröffnungsangebote. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 9:00 – 12:30 Uhr sowie Montag und Mittwoch bis Freitag von 14:30 – 18:00 Uhr, Samstag von 9:00 – 13:00 Uhr. Dienstagnachmittag ist geschlossen.
Das „´s Lädele auf’m Bühl“ soll zukünftig weit mehr als ein „Dorfladen“ und Nahversorger sein: Ein Ort der Zusammenkunft, sozusagen ein Treffpunkt im Quartier. In der neuen Kaffeeecke sollen Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils sowie die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit zu einem kurzen Plausch an einem Stehtisch haben (sobald die Beschränkungen der Corona-Pandemie es wieder zulassen) oder aber ihren Coffee-to-go an der frischen Luft genießen können. So soll zukünftig das Miteinander im Stadtteil weiter gestärkt werden.
Hintergrund zum Projekt:
BIWAQ steht für „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ und wird durch die Stadt Kempten, sowie aus Mitteln des Bundesfinanzministeriums des Inneren, für Bau und Heimat sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Das BIWAQ-Programm ist ein Partnerprogramm des Städteförderungsprogramms „Soziale Stadt“. Ziel der BIWAQ-Projekte ist die Integration in Beschäftigung zu fördern sowie die lokale Ökonomie zu stärken. Gleichzeitig spielen aber auch quartiersrelevante Themen eine wichtige Rolle und es soll insgesamt ein Mehrwert für den Stadtteil durch das Projekt entstehen. Das BIWAQ-Projekt „Zukunft Kempten-Ost – Leben und Arbeiten (LeA) in Kempten-Ost“ läuft seit Juni 2020 und hat sein Projektbüro in den Räumlichkeiten der Kita Mikado, Anton-Fehr-Str. 6.
Geschrieben von: Redaktion