Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am Mittwoch, den 27.01.2021 nahm die Kripo Kaufbeuren mit Unterstützung von Spezialeinheiten und der Operativen Ergänzungsdienste Kempten drei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren vorläufig fest. Ihnen werden zwei Überfälle am 20.01.2021 in Kaufbeuren-Neugablonz zur Last gelegt. Die Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Kempten ordnete daher auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten die Untersuchungshaft für die drei Männer an.
Der erste Übergriff ereignete sich gegen 19:45 Uhr im Fichtenweg. Dort sollen die drei jungen Männer nach bisherigen Ermittlungserkenntnissen der Kripo Kaufbeuren und der Staatsanwaltschaft Kempten einen 16-jährigen Jugendlichen auf offener Straße niedergeschlagen und ihn am Boden liegend mit Stiefeln getreten haben. Einer der Tatverdächtigen, ein 20-jähriger Mann, soll dem Jugendlichen anschließend das Mobiltelefon aus der Tasche entwendet haben.
Ein zweiter Übergriff fand dann gegen 20.15 Uhr in der Sudetenstraße und im Blattneiweg statt. Hier war ein 20-jähriger Mann auf einem Parkplatz in der Sudetenstraße von der Personengruppe zunächst angesprochen und auch körperlich attackiert worden, woraufhin sich der 20-Jährige in Richtung Blattneiweg entfernte. Dort brachten zwei der Tatverdächtigen den Geschädigten zu Boden und schlugen auf ihn ein. Einer davon stach mit einem stumpfen Gegenstand mehrfach auf den Geschädigten ein. Ein hinzukommender Zeuge verhinderte offenbar die weitere Tatausführung.
Der Geschädigte wurde schwer verletzt, befindet sich aber nicht in Lebensgefahr.
Die Kripo Kaufbeuren nahm die Ermittlungen auf, diese führten zu den nun tatverdächtigen drei Heranwachsenden. Ihnen werden versuchter Totschlag, schwerer Raub und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Aufgrund der Vorwürfe beantragte die Staatsanwaltschaft Kempten gegen alle drei Tatverdächtigen Haftbefehle.
Die vom Amtsgericht Kempten antragsgemäß erlassenen Haftbefehle führten nun zu den Festnahmen am 27.01.2021. Alle Tatverdächtigen wurden der Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Kempten vorgeführt, dieser verhängte gegen die drei Beschuldigten die Untersuchungshaft.
Zudem stellten die Beamten diverse Beweismittel sicher, die nun ausgewertet werden.
Die weiteren Ermittlungen der Kripo Kaufbeuren zur Aufklärung der Hintergründe der Taten dauern an.
(KPS Kaufbeuren)
Geschrieben von: Redaktion