Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
2800 Briefe werden diese Woche im Stadtgebiet verschickt – Online-Registrierung ab sofort möglich – Telefonische Registrierung ab 17. Januar – Impfzentren starten am 20. Januar
Mit einem Brief von Oberbürgermeister Manfred Schilder werden die über 80-jährigen Memmingerinnen und Memminger zur Schutzimpfung gegen Covid-19 eingeladen. Rund 2800 Briefe verschickt die Stadtverwaltung dazu in dieser Woche. „Sie stehen bei der Impfreihenfolge an vorderster Stelle und genießen die höchste Priorität. Somit sind Sie bereits jetzt berechtigt, sich gegen das Coronavirus und die Erkrankung COVID-19 impfen zu lassen. Diese Impfung ist nicht verpflichtend, aber aus medizinischer und epidemiologischer Sicht sehr sinnvoll und wichtig, um die Pandemie in den Griff zu bekommen“, heißt es im Schreiben des Oberbürgermeisters an die hochbetagten Seniorinnen und Senioren.
Die Impfungen gegen Covid-19 sind in Memmingen und im Unterallgäu bereits am 27. Dezember 2020 angelaufen. Vorrangig wurden Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenheime sowie dem medizinischen Personal in den Kliniken eine Impfung angeboten. Über 1500 Personen wurden seit dem Impfstart in Stadt und Landkreis durch mobile Teams bislang geimpft. Am 20. Januar soll der Betrieb der Impfzentren in Memmingen und in Bad Wörishofen starten, je nach Verfügbarkeit des Impfstoffs. Ab sofort können sich auch über 80-Jährige, die nicht in einer Einrichtung leben, zur Impfung anmelden. Im Schreiben des Oberbürgermeisters sind die Möglichkeiten beschrieben:
Eine Online-Registrierung ist seit 11. Januar unter www.impfzentren.bayern möglich. Wer auf eine Warteliste gesetzt werden möchte, gibt dabei seine Personalien an und erhält in den kommenden Wochen eine Email mit einem Terminvorschlag für die Impfung. Vorrangig sollte diese praktische Möglichkeit der Online-Anmeldung genutzt werden. Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann sich ab 17. Januar auch telefonisch registrieren unter 08247/ 909910. Eine weitere Möglichkeit ist die Telefonnummer 116117, nach Angabe der Postleitzahl, wird man an das örtliche Impfzentrum weitergeleitet. Wer registriert ist, wird für einen Impftermin vorgemerkt. Die Info über den Termin erhalten die über 80-Jährigen per Post, per Email oder per SMS.
Die Impfung für Personen aus Memmingen und dem westlichen Landkreis findet im Impfzentrum Memmingen in der alten Realschule, Buxacher Straße 8, statt. Die Räumlichkeiten sind durch den Haupteingang von der Buxacher Straße aus oder für Personen mit eingeschränkter Mobilität durch eine Rampe im Innenhof der alten Realschule erreichbar. Parkplätze für Personen mit einem blauen Parkausweis mit Merkzeichen aG stehen im Hof zur Verfügung
Geschrieben von: Redaktion