AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Deutschlandticket JugendBW ersetzt JugendticketBW

today29. November 2023

Hintergrund
share close
AD

Das JugendticketBW, das jungen Menschen mit Wohnsitz in Baden-Württemberg bisher die Möglichkeit bot, den öffentlichen Nahverkehr im Bundesland für 365 Euro jährlich zu nutzen, wird durch eine attraktive Neuerung abgelöst: Das Deutschlandticket JugendBW erweitert den Mobilitätsradius auf das gesamte Bundesgebiet, ohne dabei den Preis zu erhöhen.

Jugendliche, die bisher das JugendticketBW vom bodo-Verkehrsverbund bezogen haben, müssen lediglich die neu erhaltene Chipkarte verwenden. Diese gilt ab dem 1. Dezember deutschlandweit im öffentlichen Nahverkehr und wird somit zu einem vollwertigen Deutschlandticket. Die Umstellung betrifft vor allem Kunden im bodo-Verbund, dessen Gebiet sich teils in Baden-Württemberg und teils in Bayern erstreckt.

Bernd Hasenfratz, Geschäftsführer des bodo-Verkehrsverbunds, betont die Vorteile der Neuerung: „Unser Verbundgebiet liegt teils in Baden-Württemberg, teils in Bayern. Wir sind froh, dass die Landesgrenze für die Ticketinhaber jetzt kein Problem mehr darstellt. Es war für unsere Kunden bisher nicht immer einfach zu verstehen, unter welchen Bedingungen man mit dem badenwürttembergischen Ticket auch auf bayerischen Strecken fahren durfte. Gerade in unserer Grenzregion schafft der neue Mobilitätsradius also einen besonderen Mehrwert.“

Die Umstellung auf das Deutschlandticket JugendBW ist Teil einer breiteren Strategie zur Förderung der Mobilität junger Menschen. Neben dem Ausbau des Fahrtenangebots sind preisgünstige Angebote entscheidend, um die junge Zielgruppe für den öffentlichen Nahverkehr zu begeistern. Der Geschäftsführer des bodo-Verkehrsverbunds sieht diesen Schritt als lohnenden Aufwand: „Die jetzige Ticketumstellung ist für uns ein großer Aufwand. Zum Beispiel galt es, tausende Chipkarten zu beschaffen. Aber der Aufwand lohnt sich.“

Weitere Informationen zum Deutschlandticket JugendBW für junge Menschen im bodo-Verbundgebiet sind auf der Website www.bodo.de verfügbar.

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%