Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Ferienstart bedeutet in den meisten Fällen auch viel Verkehr auf den Straßen. Wie sieht das jetzt aus im Allgäu, zum Start in die Herbstferien am Wochenende? Und an welchen Tagen müssen Autofahrer mit dem höchsten Verkehrsaufkommen rechnen? Wir sprachen mit Alexander Kreipl vom ADAC Südbayern.
Herr Kreipl, mit Blick auf den Herbstferienstart, was ist denn da eure Prognose – Werden die Allgäuer Straßen voll?
Alexander Kreipl: Wir erwarten jetzt eigentlich zum Start der Herbstferien keine besonders hohen Beeinträchtigungen. Natürlich muss man immer damit rechnen, dass an Baustellen und auf den klassischen Routen Behinderungen auftreten. Im Allgäu betrifft es natürlich vor allem die A 7 am Autobahnende zum Grenztunnel Füssen hin. Da kann es immer mal zu Blockabfertigung kommen, aber ansonsten sollte der Verkehr relativ flüssig vonstatten gehen.
Also auf der A7 in Richtung Füssen kann es etwas voller werden. Wie sieht es auf den anderen Straßen aus?
Alexander Kreipl: Das hängt natürlich ein bisschen vom Wetter ab. Wenn das Wetter sehr schön ist und wir vielleicht angenehme herbstliche Temperaturen haben, die zum Tagesausflug einladen, dann kann es natürlich schon auch in der Nähe der Ausflugsziele dann ein bisschen voller werden. Das heißt, die Parkplätze werden dann auch relativ schnell voll werden, aber die A 7 ist mit Sicherheit die am meisten belastete Strecke im Allgäu.
An welchem Tag wird denn die höchste Verkehrsauslastung erwartet?
Alexander Kreipl: Die größte Auslastung muss man für den Samstag erwarten. Da wird es dann doch wieder so sein, dass einige noch mal eine Woche in die Ferien starten. Dann beginnt es sich ein bisschen so Richtung Süden zu bewegen. Ansonsten erwarten wir eigentlich relativ gleichmäßigen Verkehr und auch nächste Woche mit dem Feiertag am Mittwoch, sollte alles relativ glimpflich vonstatten gehen.
Geschrieben von: Redaktion