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Am kommenden Montag, 23. Oktober starten die Bauarbeiten zum Neubau der Hirschdorfer Illerbrücke. Der aktuelle Bauwerkzustand des Bauwerks mit gravierenden Schäden im Überbau machen diesen Neubau notwendig.
Die neue Lage der Brücke befindet sich westlich des bestehenden Bauwerks bzw. Illerdenkmals. Bei der neuen Brücke handelt es sich um eine 2-stegige Verbundsbrücke aus Stahl und Beton. Die Gesamtspannweite beträgt 83,60m und wird durch eine Mittelstütze im Flussquerschnitt unterteilt.
Bevor der eigentliche Brückenbau beginnen kann, müssen die angrenzenden Straßendämme hergestellt werden. Aufgrund des schlechten Baugrundes bis in einer Tiefe von über 50m muss der Straßendamm mit einer Auflast zunächst überschüttelt werden, sodass über einen Liegezeitraum von ca. einem Jahr Setzungen abklingen können. Diese Auflast presst aus den feuchten Beckentonen das Wasser heraus. Nach der Liegezeit können dann die Fundamentierungen für die Brücke und der Straßenbau beginnen.
Baubeginn für die Brücke ist für Ende 2024 vorgesehen. Die Gesamtfertigstellung mit Rückbau der alten Brücke ist für das Frühjahr 2026 geplant, dabei betragen die Gesamtkosten etwa 11,5 Millionen Euro.
Die Maßnahme wird aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und Finanzausgleichsgesetz mit ca. 60% gefördert. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Kempten und dem Landkreis Oberallgäu.
Während der Baumaßnahme läuft der Verkehr wie bisher einspurig über die bestehende Brücke. Dies wird mit einer Ampel gesteuert. Der Iller Radweg wird während der Baumaßnahme entlang des Straßendamms herumgeleitet.
Es ist mit erhöhtem Baustellenverkehr zu rechnen.
Geschrieben von: Redaktion