Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am Dienstagmorgen wurden die Feuerwehren von Buxheim und Memmingen zu einem Betrieb alarmiert, der Verpackungsmaterialien herstellt. Dort kam es in einem Schaltschrank, der Batterien für die Notbeleuchtung enthielt, zu einer starken Rauchentwicklung.
Am Dienstagmorgen, den 10.10.2023, wurden die Feuerwehren von Buxheim und Memmingen zu einem Einsatz in einem Betrieb in Buxheim im Landkreis Unterallgäu gerufen. Der Betrieb war auf die Herstellung von Verpackungsmaterialien spezialisiert. Der Grund für den Einsatz war eine starke Rauchentwicklung, die aus einem Schaltschrank im Betrieb gemeldet wurde.
Der betroffene Schaltschrank enthielt Batterien, die dazu bestimmt waren, im Falle eines Stromausfalls die Notbeleuchtung zu gewährleisten. Noch bevor die Feuerwehren vor Ort eintrafen, hatten mutige Mitarbeiter des Betriebs begonnen, die Rauchentwicklung mithilfe von Schaumlöschern einzudämmen.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehren nahmen sie die rauchenden Akkus aus dem Schaltschrank heraus, brachten sie ins Freie und kühlten sie ab. Dank des schnellen Eingreifens konnte eine weitere Eskalation des Vorfalls verhindert werden, es gab es keine Verletzten.
Der entstandene Schaden wird derzeit auf etwa 10.000 Euro geschätzt. An dem Einsatz waren insgesamt 24 Feuerwehrmänner, eine Rettungswagen-Besatzung, ein Notarzt sowie zwei Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Memmingen beteiligt.
Geschrieben von: Redaktion