AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Nach Brand in Durach : Landratsamt veranlasst Luftmessungen

today22. August 2023 14

Hintergrund
share close
AD

Der Großbrand  in Durach ist nach aktuellen Informationen unter Kontrolle, doch die Löscharbeiten halten an. Da die Möglichkeit besteht, dass der Rauch potenziell gesundheitsschädliche Substanzen enthält hat das Landratsamt Oberallgäu Luftmessungen durch die Analytische Task Force München angeordnet.

Nach aktuellem Stand ist der Brand einer Lagerhalle in Durach/Oberkottern unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauern dennoch an. Obwohl die Brandentwicklung vor Ort deutlich zurückgegangen ist, wird die Bevölkerung weiterhin aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, Lüftungs- und Klimaanlagen abgeschaltet zu lassen, unnötige Aufenthalte im Freien zu vermeiden als auch das Gebiet im Gesamten weiterhin zu meiden.

Anders als in der Nacht, als der Rauch steil nach oben abziehen konnte, verbreiten sich mit den steigenden Umgebungstemperaturen die Rauchgase eher in der Fläche. Es kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass der Rauch potentielle gesundheitsgefährdende Stoffe enthält. Daher hat das Landratsamt Oberallgäu veranlasst, dass die Analytische Task Force München entsprechende Luftmessungen durchführt.

Die Brandsituation wird vor Ort weiterhin beobachtet – allem Anschein nach zieht die Brandwolke nach aktuellem Stand Richtung Norden.

Über weitere Entwicklungen wird zu gegebener Zeit informiert.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%