AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Politik

Gehring: 29€-Ticket für Schüler in Kempten kommt nicht

today21. August 2023 7

Hintergrund
share close
AD

Die angekündigte Einführung eines ermäßigten Deutschlandtickets zum Preis von 29 Euro für Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen (FOS) und Berufsoberschulen (BOS) bleibt aus, wie der Allgäuer Landtagsabgeordnete Thomas Gehring von Bündnis 90 / Die Grünen kritisiert. Dieses Versprechen hatte Ministerpräsident Markus Söder während der Einweihung der FOS/BOS in Kempten gemacht.

Trotz mehrfacher Diskussionen im Landtag hat die Staatsregierung bisher nicht auf die Forderung nach dem ermäßigten Ticket reagiert. "Es scheint, als hätten die zuständigen Ministerien für Verkehr und Kultus nicht die Mittel gefunden, das Versprechen des Ministerpräsidenten umzusetzen. Und der Ministerpräsident selbst hatte offenbar nicht die Zeit, sich darum zu kümmern", kommentiert Gehring.

Die Grüne Landtagsfraktion setzt sich für die Einführung eines kostenfreien Deutschlandtickets für alle Schüler*innen in Bayern ein. Dieses Ticket soll nicht nur für den Schulweg gelten, sondern auch für die Freizeitnutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Deutschland. "Wir möchten, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig dazu ermutigt werden, den klimafreundlichen öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Das schafft Bildungsgerechtigkeit und trägt zum Klimaschutz bei", betont Gehring.

Die Finanzierung eines solchen Tickets sei durchaus machbar, da bereits beträchtliche Geldmittel im Schülerverkehr vorhanden seien. Gehring weist auf das bestehende Schulwegkostenfreiheitsgesetz hin, das jedoch komplizierte bürokratische Sonderregelungen und ungerechte Verordnungen beinhalte. Aus diesem Grund hat die Grüne Landtagsfraktion einen neuen Gesetzentwurf mit dem Titel "Schulwegkostenfreiheit für alle" vorgelegt, der jedoch abgelehnt wurde.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%